🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Aktien - Wall Street mit Bruchlandung - US-Anleiherenditen steigen weiter

Veröffentlicht am 04.10.2018, 15:40
© Reuters.  Wall Street mit Bruchlandung - US-Anleiherenditen steigen weiter
UK100
-
XAU/USD
-
US500
-
FCHI
-
DJI
-
DE40
-
STOXX50
-
AAPL
-
AMZN
-
STZ
-
DX
-
GC
-
CL
-
IXIC
-
BKS_old
-
US10YT=X
-
SNAP
-

Investing.com - Die US-Aktien sind schwach in den Handel am Donnerstag gestartet. Steigende US-Anleiherenditen belasteten vor allem Dividendentitel und Tech-Aktien.

Der Dow Jones fiel um 65,68 oder 0,24 Prozent auf 26.762,71, während der marktbreitere S&P 500 Index um 9,09 Punkte oder 0,31 Prozent auf 2.916,42 verlor. Der Technologieindex Nasdaq 100 kollabierte um 65,61 oder 0,82 Prozent auf 7.959,47.

Der Ausverkauf von Treasuries hielt an und schob die Rendite der zehnjährigen US-Staatspapiere näher an 3,2 Prozent heran. Grund dafür sind vor allem gute US-Konjunturdaten.

Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung lagen in der letzten Woche in der Nähe der 49-Jahrestiefs. Die Vorlaufindikatoren signalisieren damit einen guten US-Arbeitsmarktbericht an diesem Freitag.

Höhere Renditen werden die Aktien von Versorgungsunternehmen sowie Telekommunikationsunternehmen unter Druck setzen, da deren Dividenden immer weniger attraktiv werden.

Der Tech-Sektor kämpft indes mit einem Bericht, wonach China Spionagechips in Servern von Unternehmen wie Amazon (NASDAQ:AMZN und Apple (NASDAQ:AAPL) eingebaut habe. Beide Tech-Riesen dementierten jedoch diesen Bericht von Bloomberg.

Snap (NYSE:SNAP) fiel um fast 4 Prozent, nachdem Citi das Kursziel für die Aktie auf 7 Dollar gesenkt hatte, während die Einstufung "Verkaufen" beibehalten wurde. Vor allem der steigende Wettberwerbsdruck gilt als Belastungsfaktor.

Unterdessen stiegen die Aktien von Barnes & Noble (NYSE:BKS) um 26 Prozent, nachdem die angeschlagene Buchhandelskette bekannt gab, dass sie für eine Übernahme offen sei.

Constellation Brands (NYSE:STZ) Aktien legten um 5 Prozent zu, nachdem das Geschäftsergebnis über den Erwartungen lag.

In Europa waren die Aktien gemischt. Der deutsche DAX stieg um 0,5 Prozent, während in Frankreich der CAC 40 um 1 Prozent und in London der FTSE 100 um 0,8 Prozent fielen. Der paneuropäische Euro Stoxx 50 legte um 0,3 Prozent zu.

Bei den Rohstoffen stiegen die Gold-Futures um 0,32 Prozent auf 1.206,80 Dollar pro Feinunze, während die Rohöl-Futures um 0,68 Prozent auf 75,89 Dollar pro Barrel fielen.
Der U.S. Dollar Index, der den Dollar gegenüber einem Korb von sechs Hauptwährungen misst, blieb mit 95,77 unverändert.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.