Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

PBoC-Zinssenkung gibt DAX-Future Auftrieb

Veröffentlicht am 17.02.2020, 08:47
Aktualisiert 17.02.2020, 08:50
© Reuters.

Investing.com - Der DAX-Future erreichte im Nachthandel mit 13.804 Punkten ein neues Rekordhoch. Nach aktueller Indikation wird das deutsche Aktienbarometer mit einem Kursplus von 0,25 Prozent auf 13.771 Punkten eröffnen. Am Freitag schloss der DAX geringfügig tiefer bei 13.744,21 Punkten, was auf Wochensicht ein Plus von 1,7 Prozent bedeutete.

Für den Euro Stoxx 50-Future geht es um 0,16 Prozent nach oben. Der französische CAC 40-Future wird 0,22 Prozent höher gehandelt, der spanische IBEX 35-Future gewinnt 0,29 Prozent.

Für gute Laune am Markt sorgte die Zinssenkung der chinesischen Zentralbank. Sie hat den Zinssatz für mittelfristige Darlehen an Finanzinstitutionen (MLP) von 3,25 auf 3,15 Prozent gesenkt. Analysten zufolge dürfte am Donnerstag eine Senkung des Referenz-Zinssatzes (LPR) folgen.

Mit der Entscheidung der PBoC legten die chinesischen Aktienmärkte kräftig zu: SZSE Component +2,98 Prozent, SSE 100 +2,67 Prozent, Shanghai Composite +2,28 Prozent und China A50 +1,56 Prozent.

Die chinesische Zentralbank will mit der Lockerung der Geldpolitik die Negativfolgen des Coronavirus auf die hiesige Wirtschaft so gering wie möglich halten. Viele Experten rechnen aufgrund des Virus-Ausbruchs mit einer erheblichen Verlangsamung der chinesische Konjunktur im ersten Quartal.

Die Zahl der bestätigten Infektionen durch das Coronavirus steht aktuell bei 70.548 und die Zahl der Todesfälle bei 1.770. Bloomberg berichtete, dass der Leiter eines Krankenhauses in Wuhan gesagt habe, dass im Epizentrum des Ausbruchs ein Höhepunkt erreicht worden sei, da die Zahl der neuen Fälle am Wochenende gesunken sei.

In den USA bleiben diesen Montag die Kassa-Märkte wegen des President`s Day geschlossen. Neue Impulse dürfte die Rede von EZB-Chefvolkswirt Philip Lane liefern.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den Futures-Kursen, hier zum DAX-Chart, hier zur technischen DAX-Übersichtsseite und hier zu den DAX-Einzelwerten. Die wichtigsten Wirtschaftsereignisse des Tages finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.