Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

DAX schließt nach ruhigem Handelstag im Plus

Veröffentlicht am 05.07.2021, 19:15
Aktualisiert 05.07.2021, 19:19
© Reuters.

Investing.com - Die Börsen in Europa legten zum Auftakt in die neue Handelswoche zu. Erfreuliche Konjunkturdaten aus Europa ließen die Anleger zugreifen. 

Der DAX schloss mit 15.661,97 Punkten 0,08 Prozent im Plus. An der DAX-Spitze standen die Papiere von HeidelbergCement (DE:HEIG) (+1,52 Prozent). Gefragt waren auch die Aktien der Deutschen Bank (DE:DBKGn), die im Zuge steigender Kapitalmarktzinsen um 1,1 Prozent zulegen konnten. 

In Großbritannien erhöhte sich der FTSE 100 um 0,58 Prozent. In der Gunst der Briten standen am Montag die Anteilsscheine von Morrison Supermarkets (LON:MRW) (+11,55 Prozent) und IAG (+4,92 Prozent).

Die Börse in Paris gewann um 0,22 Prozent auf 6.567,54 Punkte. Societe Generale (PA:SOGN), BNP Paribas (DE:BNPP) und Credit Agricole (PA:CAGR) waren besonders stark nachgefragt. 

In Italien rückte der Aktienindex FTSE MIB um 0,63 Prozent vor.

Robuste Konjunkturdaten aus der Eurozone gaben den Börsen in Europa Rückenwind. Der Privatsektor wuchs schneller als erwartet im Juni und in Deutschland erhöhte sich die Stimmung unter den Einkaufsmanagern im Dienstleistungsgewerbe auf den höchsten Stand seit 2011. 

Der sentix Gesamtindex für die Eurozone stieg um 11,7 auf 29,8 Punkte, den höchsten Wert seit Februar 2018. Getragen werden diese Einschätzungen zunehmend von der Lagebeurteilung, die mit 29,8 Punkten den höchsten Stand seit Oktober 2018 erreicht hat. "Die enormen Investitionen der Staaten, unterstützt von einer anhaltend expansiven Geldpolitik der Europäischen Zentralbank, haben die Wirtschaft in der Eurozone während der Corona-Lockdowns stabilisiert", sagte Manfred Hübner, Managing Director der auf Behavioral Finance spezialisierten Investment-Boutique sentix GmbH. 

Morgen kehren die Amerikaner nach der feiertagsbedingten Pause am Montag zurück in den Handel. Der ISM-Index aus dem Dienstleistungssektor sollte dann für frische Impulse sorgen, bevor am Mittwoch der JOLTS-Jobbericht und das Protokoll der FOMC-Sitzung in den Fokus rücken. 

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.