Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Aktien in Asien gemischt, als Märkte chinesische Antwort auf US-Zölle abwarten

Veröffentlicht am 18.09.2018, 07:24
© Reuters.  Aktien am Nachmittag in Asien uneinheitlich
JP225
-
HK50
-
USD/CNY
-
KS11
-
SSEC
-
DXY
-
SZI
-

Investing.com - Aktien gaben im Nachmittagshandel in Asien am Dienstag ein gemischtes Bild ab, als die Händler auf eine Antwort Pekings auf eine Ankündigung der Trump-Administration vom Montag warten, dass die Vereinigten Staaten einen 10% Zollsatz auf chinesische Importe im Wert von 200 Mrd USD erheben werde. Der Yuan und derDollar sanken beide etwas auf die Nachricht.

Trump sagte in einem Statement, dass die Zollsätze im Januar 2019 auf 25% steigen werden und fügte hinzu: "Sollte China Vergeltungsmaßnahmen gegen unsere Bauern oder andere Branchen ergreifen, dann werden wir sofort die dritte Phase einleiten, was Zölle auf weitere Importe im Wert von 267 Mrd USD bedeutet."

Berichten zufolge, haben die USA rund 300 Waren von Vorschlagsliste genommen, wie Smartwatches, einige Chemikalien und andere Produkte, die zuvor noch mit Zöllen belegt werden sollten.

Die Märkte werden Analysten zufolge, wahrscheinlich jetzt ihre Aufmerksamkeit der Pekinger Reaktion auf diese Entwicklung zuwenden.

Die Zeitung South China Morning Post berichtete unter Berufung auf eine ungenannte Quelle in Peking, dass China anders als zuvor geplant, nächste Woche wahrscheinlich keine Delegation in die USA schicken werde.

“China könnte Limits haben, im Hinblick auf den Umfang ähnliche Zölle zu verhängen, aber es kann immer noch amerikanische Lieferketten für diese Technologieexporte als offensichtliches Ziel ins Visier nehmen und die Absage der Handelsgespräche wird die Stimmung wahrscheinlich ebenfalls dämpfen,” schrieb Rodrigo Catril, ein Devisenstratege bei National Australia Bank in einer Mitteilung vom Morgen.

Der chinesische Shanghai Composite lag um 07:20 MEZ 0,1% höher, während der  Shenzhen Component um 0,5% abrutschte.

Der Hang Seng Index in Hongkong auf der anderen Seite rutschte um 0,8% ab.

Die auf Feuertopf spezialisierte Restaurantkette Haidilao International Holding Ltd. aus China hat bei ihrem Börsengang in Hongkong 963 Mio USD eingesammelt, berichtete Reuters am Dienstag unter Berufung auf drei mit dem Deal befasste Quellen.

Haidilao setzte den Kurs seiner Aktie an das obere Ende der ausgegebenen Range auf 17,80 HKD (2,27 USD). Der Handel mit der Aktie soll an der Hongkonger Börse am 26. September losgehen.

Das Unternehmen sagte letzte Woche, es plane mit dem Börsengang in Hongkong 1 Mrd USD einzunehmen, wobei der Ausgabekurs pro Aktie zwischen 14,80 und 17,80 HKD liegen sollte.

Der japanische Nikkei 225 ging nach dem gestrigen Feiertag wieder in den Handel und lag um 1,5% höher, als er mit den anderen Indizes gleichzog.

Unterdessen gewann der südkoreanische  KOSPI 0,2% hinzu, als Landespräsident Moon Jae-in sich am Dienstag nach Pjöngjang begibt, um die ins Stocken geratenen Nukleargespräche zwischen den Vereinigten Staaten und Nordkorea wieder zum Laufen zu bringen.

Die Staatschefs der beiden Koreas wollen dann am Mittwoch eine gemeinsame Pressekonferenz abhalten, legen Berichte nahe.

“Ich werde ehrliche Gespräche mit dem nordkoreanischen Führer Kim Jong Un führen, um einen gemeinsamen Nenner zwischen US-Forderungen nach eine Denuklearisierung und dem nordkoreanischen Begehren nach einem Ende der feindseligen Beziehungen,” sagte Moon auf einer Sitzung am Montag. “Was ich zu erreichen suche, ist Frieden. Nicht eine zeitweilige Änderung, die vom internationalen Umfeld beeinflusst werden kann, sonder unumkehrbaren und permanenten Frieden.”

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.