Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Weekly Comic: Volatilität explodiert! Wer geht als Sieger aus dem Ring hervor?

Veröffentlicht am 08.02.2018, 13:29
Was kommt als nächstes?

Investing.com - Die Nachbeben der Achterbahnfahrt dieser Woche an der Wall Street hallen auch am Donnerstag im Markt nach, ein Zeichen, dass die Marktteilnehmer angesichts der gestiegenen Volatilität nervös geblieben sind.

Der wilde Ritt der US-Aktien begann am Montag, als sowohl der Dow, als auch der S&P 500 um mehr als 4% einbrachen und der Dow seinen größten Tageseinbruch aller Zeiten mit einem Fall von 1.600 Punkten verzeichnete, da die Investoren das Weite suchten, nachdem die Anleiherenditen gestiegen waren.

Am Dienstag betrug die Kursbewegung des aus 30 Werten zusammengesetzten Indizes 1.167,5 Punkte, bevor er den Tag 567 Punkte höher beendete.

Die Turbulenzen gingen am Mittwoch weiter, mit US-Aktien zu Handelsschluss tiefer, obwohl sie zu Handelsbeginn gestiegen waren, als der S&P 500 seinen größte Tagesumschwung seit Februar 2016 verbuchte.

Der Dow hat seit letztem Freitag 4,3% verloren. Der S&P 500 und der Nasdaq lagen seither unterdessen 4,5% bzw. 4,1% tiefer.

Es gab keinen offensichtlichen Einzelgrund hinter den Schwankungen, aber die Kurskapriolen wurden auf Sorgen über steigende Zinssätze, automatische Handelsprogramme und gehebelte, an Volatilitätsindizes gekoppelte Fonds.

Der CBOE Volatility Index, auch als der Angstindex der Wall Street bekannt, hat in dieser Woche ebenfalls eine wilde Fahrt hinter sich. Am Montag mehr als verdoppelte er sich von 17,34 auf 37,32. Am Dienstag erreichte er die 50, bevor er zu 29,98 aus dem Handel ging. Am Mittwoch wurde er zu 26,41 gehandelt.

Eine Talfahrt am Aktienmarkt bringt für gewöhnlich einen Anstieg der Volatilität mit sich, aber noch wie in derartigem Umfang. Der jüngste Ausschlag der Volatilität könnte auf ein großes Problem an der Wall Street hindeuten, glauben einige Händler.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Handelsalgorithmen und gehebelte Finanzprodukte könnten diesen Markt anders machen als seine historischen Vorläufer und zu übertriebenen Kursausschlägen führen.

Mehr wöchentliche Comics gibt es auf: http://www.investing.com/analysis/comics

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.