Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolios kopieren

Aktienmärkte Europa: Coronavirus-Sorgen belasten DAX und CAC 40

Veröffentlicht am 24.06.2020, 09:31
UK100
-
FCHI
-
DE40
-
ATOS
-
NOK
-

von Peter Nurse

Investing.com - Die europäischen Aktienmärkte legten am Mittwoch den Rückwärtsgang ein, da die Zahl der steigenden Coronavirus-Infektionen den Anlegern die Sorgenfalten auf die Stirn trieben.

Um 9:30 Uhr notierte der DAX in Deutschland um 0,8% niedriger, Frankreichs CAC 40 fiel um 0,6%, der britische FTSE Index um 0,7%.

Seit dem März Tief haben die Aktien in Europa kräftig zugelegt. Die Gewinne beruhen auf fiskal- und geldpolitischen Impulsen rund um den Globus und auf einer allmählichen Lockerung der Beschränkungen. Großbritannien kündigte am Dienstag eine deutliche Lockerung der Beschränkungen in seinem wichtigen Dienstleistungssektor an.

Es wird jedoch zunehmend befürchtet, dass die Aufhebung dieser Beschränkungen zu schnell erfolgt sein könnte und eine zweite Welle des Covid-19-Virus losgetreten wurde.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn betonte am Mittwoch, dass das Coronavirus ein Risiko bleibe. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen hatte am Dienstag zwei Landkreisen einen Lockdown auferlegt, nachdem es zu einem Ausbruch in einem Fleischverarbeitungsbetrieb gekommen war.

Dennoch bleibt ein gewisser Optimismus hinsichtlich der wirtschaftlichen Erholung bestehen, insbesondere nach den positiven Unternehmensumfragen vom Dienstag.

Der wichtigste Wirtschaftsindikator, der am Mittwoch veröffentlicht werden soll, ist der maßgebliche Deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex für Juni.

Der französische Index für das Geschäftsklima stieg am Mittwoch um 18 Punkte auf 78 - der stärkste Anstieg seit Beginn der Aufzeichnungen.

Die Aktie von Atos (PA:ATOS) kletterte um 0,8%, nachdem das französische Informationstechnologieunternehmen seine Ziele für 2020 bestätigte und seine Dividende gleichzeitig beibehielt.

Die Aktien von Nokia (NYSE:NOK) stiegen um 0,5%, nachdem der finnische Hersteller von Telekommunikationsausrüstung bekannt gab, dass sein neuer Vorstandsvorsitzender Pekka Lundmark am 1. August in das Unternehmen eintreten wird.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den Futures-Kursen, hier zum DAX-Chart, hier zur technischen DAX-Übersichtsseite und hier zu den DAX-Einzelwerten. Die wichtigsten Wirtschaftsereignisse des Tages finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.