Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Aktien Europa: Börsen in Feierlaune wegen Plasma-Behandlung - BT Group spring hoch

Veröffentlicht am 24.08.2020, 09:41
Aktualisiert 24.08.2020, 09:54
© Reuters.

von Peter Nurse 

Investing.com - Die europäischen Aktienmärkte verzeichneten am Montag starke Zuwächse, nachdem die US-Behörden eine neue potenzielle Covid-19-Behandlung zugelassen hatten, während die Aktie von BT Group (LON: BT) aufgrund von Übernahmespekulationen in die Höhe schoss.

Um 09:40 MEZ stand der DAX um 1,4% höher, der französische CAC 40 stieg um 1,8%, während der britische FTSE Index um 1,4% zulegte.

Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde FDA gab am Sonntag bekannt, dass sie eine „Notfallgenehmigung“ für die Verwendung von Blutplasma von geheilten Corona-Patienten als Behandlungsoption für bestimmte Patienten erteilt hat.

Zur guten Stimmung trug auch ein Artikel der Financial Times bei, wonach die US-Administration erwägt, die normalen Regulierungsstandards zu umgehen, um einen experimentellen Coronavirus-Impfstoff aus Großbritannien für den Einsatz in Amerika vor den Präsidentschaftswahlen genehmigt zu bekommen. AstraZeneca (NYSE:AZN), das Unternehmen, das diesen potenziellen Impfstoff entwickelt, legte um 2,2% zu.

Unterdessen überstieg die weltweite Zahl der Todesopfer durch das Coronavirus am Wochenende die 800.000er Marke überstieg, an deren Anstieg die USA, Brasilien, Mexiko und Indien den größten Anteil hatten.

Zurück in Europa stieg die Aktie der BT Group (LON:BT) um 6,9%, nachdem sich der Telekommunikationsgigant an Goldman Sachs (NYSE:GS) gewandt hatte, um seine Verteidigungsstrategie gegenüber potenziellen Käufern zu aktualisieren, berichtete Sky News am Wochenende.

Die BT-Aktie ist angeschlagen, nachdem die Dividende gekürzt wurde, was das Unternehmen anfälliger für eine Übernahme macht, obwohl die Gruppe noch kein Angebot erhalten hat.

Ansonsten stieg Bunzl (LON:BNZL) (OTC:BZLFY) um 4%, nachdem das Vertriebs- und Outsourcing-Unternehmen seine Dividende wieder eingeführt und im ersten Halbjahr 2020 einen Anstieg des Vorsteuergewinns verzeichnet hatte. Balfour Beatty (OTC: ) BAFYY) legte um 2% zu, nachdem die Bau- und Ingenieurgruppe bekannt gegeben hatte, dass ein Joint Venture, an dem sie beteiligt ist, den Auftrag zur Erweiterung des internationalen Flughafens Hongkong erhalten hat.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Auf der anderen Seite fiel Old Mutual (LON:OMU) um 1,5%, nachdem der in Johannesburg ansässige Versicherer im ersten Halbjahr einen Verlust verbucht hatte, da die Coronavirus-Pandemie die südafrikanische Wirtschaft tief in die Rezession gezogen hat.

Die Ölpreise stiegen am Montag, als Stürme mehr als die Hälfte der Ölproduktion im Golfs von Mexiko stilllegten.

Der Hurrikan Marco und der Tropensturm Laura haben in der Karibik und im Golf von Mexiko Verwüstungen angerichtet, was dazu führte, dass über 58% der Ölförderung auf See in der Region eingestellt wurden.

Die Unsicherheit rund um die Covid-19-Pandemie und die Auswirkungen auf das globale Wachstum belasten jedoch weiterhin den Ausblick für die Rohölnachfrage.

US-Rohöl-Futures wurden um 0,7% höher zu 42,63 USD das Fass gehandelt, während der internationale Benchmark Brent um 0,6% auf 45,20 USD stieg.

Ansonsten stiegen US-Gold-Futures um 0,3% auf 1.953,15 USD die Feinunze und setzten damit ihre Verluste der letzten Woche fort, während der EUR/USD Kurs zu 1,1810 um 0,1% höher gehandelt wurde.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.