Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

MÄRKTE-Furcht vor Handelsstreit USA/China drückt Asien-Börsen

Veröffentlicht am 16.07.2020, 08:27
© Reuters.
EUR/USD
-
GBP/USD
-
USD/JPY
-
USD/CHF
-
JP225
-
HK50
-
USD/KRW
-
USD/CNY
-
KS11
-
SSEC
-
TOPX
-
CSI300
-
ICOMS.T
-
IPHAM.T
-

Frankfurt/Tokio, 16. Jul (Reuters) - Die eskalierenden Spannungen zwischen den USA und China sowie erneute Beschränkungen in Coronavirus-Hotspots haben die asiatischen Börsen am Donnerstag belastet. In Tokio fiel der 225 Werte umfassende Nikkei-Index .N225 um 0,8 Prozent auf 22.763 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index .TOPX sank um 0,7 Prozent. Selbst eine stärker als erwartet ausgefallene Erholung der chinesischen Wirtschaft im zweiten Quartal reichte nicht aus, um die Anleger in Kauflaune zu bringen. Die Börse in Shanghai .SSEC lag mehr als zwei Prozent im Minus.

"Der Aufwärtstrend an den Finanzmärkten wird durch die deutliche Zunahme von Coronavirus-Infektionen und die Spannungen zwischen den beiden Wirtschaftsriesen der Welt begrenzt", sagte Stratege Masayuki Kichikawa vom Vermögensverwalter Sumitomo Mitsui. US-Präsident Donald Trump schließt zusätzlich zu dem am Dienstag in Kraft getretenen Sanktionsgesetz gegen China weitere Maßnahmen gegen chinesische Regierungsbeamte nicht aus. den größten Verlierern in Tokio zählten Aktien aus den Sektoren Pharma .IPHAM.T sowie IT und Telekommunikation .ICOMS.T . Deutlich abwärts wird es an den Börsen Kichikawa zufolge allerdings angesichts der Niedrig-Zinsen und der besseren Aussichten für Chinas Wirtschaft nicht gehen. Chinas Industrie nimmt nach dem Schock des Coronavirus-Ausbruchs weiter Fahrt auf. Die Produktion stieg im Juni gegenüber dem Vorjahr um 4,8 Prozent. Immer mehr Unternehmen konnten nach dem Lockdown zur Eindämmung des Virus ihre Produktion wieder hochfahren. "China steht wieder bereit. Jetzt ist China aber darauf angewiesen, dass die produzierten Güter auch abgenommen werden", sagte Stratege Thomas Altmann vom Handelshaus QC Partners.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen: Indizes

Stand

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Veränderung

in Prozent Nikkei .N225

22.760,54

-0,8 Topix .TOPX

1.579,06

-0,7 Shanghai .SSEC

3.279,16

-2,4 CSI300 .CSI300

4.611,33

-2,8 Hang Seng .HSI

25.164,30

-1,3 Kospi .KS11

2.186,38

-0,7 Euro/Dollar EUR=

1,1398

Pfund/Dollar GBP=

1,2547

Dollar/Yen JPY=

106,91

Dollar/Franken CHF=

0,9455

Dollar/Yuan CNY=

6,9966

Dollar/Won KRW=

1.205,52

<^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Kursentwicklung asiatischer Aktienmärkte

https://tmsnrt.rs/2zpUAr4

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.