Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

MÄRKTE-Dow Jones steigt auf Rekordhoch - Rohstoffwerte gefragt

Veröffentlicht am 10.05.2021, 16:21
Aktualisiert 10.05.2021, 16:24
© Reuters.
NDX
-
US500
-
DJI
-
CVX
-
CBKG
-
XOM
-
OXY
-
X
-
IXIC
-
RJF
-
MNDT
-

Frankfurt, 10. Mai (Reuters) - Die Aussicht auf längerfristig niedrige Zinssätze treibt den Dow-Jones-Index .DJI der Standardwerte zum Wochenauftakt auf ein Rekordhoch. Der Index legte rund 0,7 Prozent auf 35.022 Zähler zu. Der breiter gefasste S&P 500 .SPX zeigte sich wenig verändert. Der Index der Technologiebörse Nasdaq .IXIC gab dagegen mehr als ein Prozent auf 13.555 Punkte nach. Eine unerwartete Abschwächung des monatlichen Jobwachstums in den USA milderte Inflationssorgen und ließ Anleger auf eine weiterhin ultralockere Geldpolitik der US-Notenbank (Fed) hoffen.

"Je unregelmäßiger die Erholung auf dem US-Arbeitsmarkt ist, desto länger wird die Fed brauchen, um Zinsschritte in Erwägung zu ziehen", prognostizierten die Strategen der Commerzbank (DE:CBKG). "Viele der Inflationsängste sind übertrieben", sagte Scott Brown, Chefökonom beim Finanzberater Raymond James (NYSE:RJF).

Ein Anstieg der Rohstoffpreise trieb vor allem Aktien von Bergbau-, Energie und Stahlunternehmen an. Der Aluminiumhersteller Alcoa AA.N verteuerte sich um rund sechs Prozent, der Kupferminenbetreiber Freeport-McMoran FCX.N zog knapp fünf Prozent an, und die Aktien des Stahlherstellers United States Steel (NYSE:X) X.N legten 4,5 Prozent zu. Die Aussicht auf eine anziehende Nachfrage bei einem gleichzeitig knappen Angebot trieb die Kupferpreise auf ein Rekordhoch. Auch Metalle wie Zinn, Zink und Aluminium waren so teuer wie seit Jahren nicht.

Gefragt waren zudem Energiewerte wie Chevron (NYSE:CVX) CVX.N , Occidental Petroleum (NYSE:OXY) OXY.N und Exxon Mobil (NYSE:XOM) XOM.N , nachdem ein Cyber-Angriff auf den führenden US-Pipeline-Betreiber Colonial Pipeline das Rohr-Netzwerk lahmgelegt und damit den Ölpreis nach oben getrieben hatte. Die Attacke ließ Anleger auch zu Aktien von Cybersicherheitsfirmen wie etwa Fireeye FEYE.O greifen.

<^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Interaktive Grafik zur Ausbreitung des Coronavirus

https://tmsnrt.rs/3aIRuz7 Interaktive Grafiken rund um das Coronavirus

https://tmsnrt.rs/2GVwIyw Kursveränderung ausgewählter Anlageklassen seit Jahresbeginn und seit Eskalation der Virus-Sorgen Ende Januar

https://tmsnrt.rs/36YUQMR

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.