Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

MÄRKTE-Asien-Anleger machen Kasse - Zollstreit und Unruhen belasten

Veröffentlicht am 11.11.2019, 08:35
Aktualisiert 11.11.2019, 08:41
© Reuters.  MÄRKTE-Asien-Anleger machen Kasse - Zollstreit und Unruhen belasten

Frankfurt/Tokio, 11. Nov (Reuters) - Nach einer mehrwöchigen Rally nutzen einige Asien-Anleger die Gelegenheit zu Gewinnmitnahmen. Der japanische Nikkei-Index .N225 fiel am Montag um 0,3 Prozent auf 23.332 Punkte und der Börse Shanghai .SSEC büßte 1,8 Prozent auf 2910 Zähler ein.

Die jüngsten Signale im Zollstreit zwischen den USA und China sowie die Unruhen in Hongkong drückten auf die Stimmung, sagte Analyst James McGlew vom Brokerhaus Argonaut. "Die Proteste in Hongkong ziehen sich schon eine Weile hin und in der Finanzwelt setzt sich die Einschätzung durch, dass sie die Wirtschaft inzwischen deutlich beeinträchtigen." Bei erneuten gewaltsamen Auseinandersetzungen setzte die Hongkonger Polizei Medienberichten zufolge scharfe Munition gegen Demonstranten ein. Donald Trump sagte zwar am Wochenende, die Handelsgespräche mit China entwickelten sich "sehr schön" zuvor hatte er allerdings betont, er habe einem Abbau gegenseitiger Strafzölle nicht zugestimmt. Spekulationen hierauf hatten den Börsen in der vergangenen Woche Auftrieb gegeben.

Am japanischen Aktienmarkt legten die Papiere von Honda (NYSE:HMC) 7267.T 4,2 Prozent zu, obwohl der Autobauer am Freitag nach Börsenschluss seine Umsatz- und Gewinnziele gekappt hatte. Das Unternehmen will allerdings eigene Aktien im Volumen von umgerechnet 830 Millionen Euro zurückkaufen.

Der Einstieg des Online-Brokers SBI 8473.T bescherte Fukushima Bank 8562.T ein Kursplus von knapp 28 Prozent und den größten Tagesgewinn seit fast acht Jahren. SBI wird mit rund 18 Prozent größter Eigner der Regionalbank. SBI-Aktien gaben 0,5 Prozent nach.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen: Indizes

Stand

Veränderung

in Prozent Nikkei .N225

23.331,84

-0,3 Topix .TOPX

1.704,03

+0,1 Shanghai .SSEC

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

2.909,97

-1,8 CSI300 .CSI300

3.902,98

-1,8 Hang Seng .HSI

26.889,78

-2,8 Kospi .KS11

2.124,09

-0,6 Euro/Dollar EUR=

1,1024

Pfund/Dollar GBP=

1,2804

Dollar/Yen JPY=

108,96

Dollar/Franken CHF=

0,9957

Dollar/Yuan CNY=

7,0061

Dollar/Won KRW=

1.165,28

https://tmsnrt.rs/2zpUAr4

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.