Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Insider - Chemiekonzern Clariant nimmt neuen Anlauf für Bereichsverkauf

Veröffentlicht am 01/22/2020, 09:41 AM
Aktualisiert 01/22/2020, 09:51 AM
© Reuters.  Insider - Chemiekonzern Clariant nimmt neuen Anlauf für Bereichsverkauf
CLN
-
BASFN
-
DBKGn
-
2010
-
4631
-

- von Arno Schuetze und John Miller

Frankfurt/Zürich, 22. Jan (Reuters) - Der Schweizer Chemiekonzern Clariant CLN.S nimmt Insidern zufolge einen neuen Anlauf zur Veräußerung seines Pigmente-Geschäfts. Die Deutsche Bank (DE:DBKGn), von Clariant damit beauftragt, einen Käufer zu finden, werde die Auktion im nächsten Monat starten, sagte eine mit der Transaktion vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. Info-Memoranden seien an Finanzinvestoren wie Cinven, Bain, Triton, Ardian und SK Capital verschickt worden, sagten mehrere Insider.

Das Pigmente-Geschäft, das etwa Farbstoffe für die Auto- und Bauindustrie oder Textilien herstellt, könnte mit 800 bis 900 Millionen Franken (745 bis 838 Millionen Euro) bewertet werden. Clariant hatte einen ersten Verkaufsversuch vor einem Jahr auf Eis gelegt, nachdem BASF BASFn.DE ein ähnliches Geschäft zur Disposition gestellt und schließlich an das japanische Chemieunternehmen DIC 4631.T veräußert hatte. lehnte eine Stellungnahme zum Zeitrahmen für eine Auktion oder die Bewertung des Pigmente-Geschäfts ab.

Das Unternehmen aus Muttenz bei Basel hat die Veräußerung der weniger wachstums- oder margenstarken Geschäftsbereiche Masterbatches und Pigmente bis Ende 2020 in Aussicht gestellt. Im Dezember wurde Masterbatches - das Geschäft mit Additiven und Farben für Kunststoffe - für rund 1,6 Milliarden Dollar an die US-Firma PolyOne POL.N verkauft. Jahr war ein geplantes Gemeinschaftsunternehmen von Clariant und dem saudiarabischen Petrochemieunternehmen Sabic 2010.SE - dem größten Clariant-Aktionär - gescheitert. Bereits 2017 musste Präsident Hariolf Kottmann den Versuch, das Unternehmen mit dem US-Konzern Huntsman HUN.N zu fusionieren, wegen des Widerstands von Großaktionär White Tale aufgeben. Kottmann leitet das Unternehmen nach dem überraschenden Rücktritt von Konzernchef Ernesto Occhiello im Juli bis auf weiteres auch operativ. (Bearbeitet von Paul Arnold, redigiert von Kerstin Dörr. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern +49 69 7565 1236 oder +49 30 2888 5168)

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.