Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

FIRMEN-BLICK-Heidelberger Druck baut bis zu 2000 Stellen ab

Veröffentlicht am 17.03.2020, 19:00
Aktualisiert 17.03.2020, 19:06

17. Mrz (Reuters) - Es folgt der Reuters-Blick zu wichtigen Entwicklungen in der Unternehmenswelt über die Top-Themen des Tages hinaus:

HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN HDDG.DE - Frankfurt: Der Maschinenbauer stellt sein Geschäft mit großformatigen Bogenoffsetdruckmaschinen bis Ende 2020 ein und baut bis zu 2000 Arbeitsplätze ab. Durch den Restrukturierungsaufwand von 300 Millionen Euro werde im laufenden Geschäftsjahr ein Nettoverlust in dieser Höhe anfallen, teilte das Unternehmen mit. Wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie erwartet der bald aus dem SDax absteigende Konzern im laufenden Geschäftsjahr 2019/20 einen deutlich niedrigeren Umsatz (Vorjahr: 2,49 Milliarden Euro). Das Sparprogramm soll das operative Ergebnis (Ebitda) um 100 Millionen Euro verbessern.

LAURA ASHLEY ALY.L - Bangalore: Die seit längerem angeschlagene britische Modekette streckt in der Corona-Krise die Waffen. Das für sein blumiges Design bekannte Unternehmen teilte mit, es wolle zwei Verwalter berufen. Allerdings sei es unklar, ob die Aktionäre noch mit Überschüssen aus dem Firmenvermögen rechnen könnten. Weder der größte Aktionär MUI Asia noch mögliche neue Kreditgeber könnten schnell genug frische Mittel einbringen.

MARRIOTT MAR.O - Bangalore: Der weltgrößte Hotelkonzern will einem Zeitungsbericht zufolge wegen der Corona-Krise Zehntausende Mitarbeiter beurlauben. Den Beschäftigten einiger wegen der Virus-Pandemie geschlossener Hotels sollten die Gehälter währenddessen nicht weitergezahlt werden, berichtete das "Wall Street Journal" am Dienstag. Betroffen seien alle Hierarchiestufen vom Generaldirektor bis zum Zimmerpersonal. Marriott beschäftigte zum Jahreswechsel weltweit 174.000 Mitarbeiter.

ADIDAS ADSGn.DE - München: Der Sportartikelhersteller schließt wegen der Corona-Pandemie für knapp zwei Wochen seine eigenen Läden in Nordamerika und Europa. In den USA und Kanada sollen die Adidas- und Reebok-Sportgeschäfte von Dienstag für Kunden geschlossen bleiben, in Europa von Mittwoch an, jeweils bis 29. März. Damit solle die Ausbreitung der Infektion verhindert werden, erklärte das Unternehmen. Adidas folgt damit dem Beispiel des Rivalen Nike (NYSE:NKE) NKE.N , der am Montag angekündigt hatte, alle Läden außerhalb Chinas zeitweise zu schließen. Die Mitarbeiter würden trotzdem bezahlt, betonte Adidas.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

BNP PARIBAS BNPP.PA - Frankfurt: Die Finanzaufsicht BaFin hat der Vermögensverwaltungssparte des französischen Instituts eine Strafe von 125.000 Euro aufgebrummt. Grund sind nicht rechtzeitig abgegebene Stimmrechtsmitteilungen, wie die BaFin mitteilte. BNP Paribas (DE:BNPP) Asset Management könne gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einlegen.

LENZING LENV.VI - Wien: Der Faserhersteller verschiebt wegen der Ausbreitung des Coronavirus seine Hauptversammlung. Das für den 16. April geplante Aktionärstreffen solle zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

THYSSENKRUPP TKAG.DE - Essen: Bei dem Industriekonzern läuft die Produktion trotz Corona-Krise ohne größere Einschränkungen. Es gebe keine Verwerfungen bei den Lieferketten und auch keinen drohenden Produktionsstop, erklärte der Konzern auf Anfrage. In der vergangenen Woche waren zwei Mitarbeiter im Aufzugswerk Neuhausen bei Stuttgart positiv getestet worden, dort ruht nun die Produktion für zwei Wochen. Konflikte mit den Betriebsräten über die Abstandsregelungen in der Produktion gebe es nicht, bestätigte Konzernbetriebsratschef Dirk Sievers.

BEIERSDORF BEIG.DE - Düsseldorf: Auch der Konsumgüterkonzern verschiebt wegen der Ausbreitung des Coronavirus seine Hauptversammlung. Das für den 29. April geplante Aktionärstreffen solle zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Beiersdorf wolle "zeitnah" einen neuen Termin festlegen.

MAGNA STEYR - Wien: Die zum kanadischen Autozulieferer Magna (NYSE:MGA) International MG.TO gehörende Magna-Steyr in Graz stellt Medienberichten zufolge wegen des Coronavirus seine Produktion für zwei Wochen ein. "Das Werk ist vor allem durch den Mangel an verfügbaren Teilen für die Gesamtfahrzeugproduktion betroffen", wurde der Konzern in verschiedenen Medien zitiert. Daher werde der Betrieb bis 30. März vorübergehend eingestellt. Magna Steyr entwickelt und produziert ausschließlich Fahrzeuge im Auftrag anderer Hersteller, etwa für Mercedes den Geländewagen G oder für BMW (DE:BMWG) den Sportwagen Z4. Am Standort in Graz sind gut 10.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

AMC Entertainment AMC.N - Bangalore: Der US-Kinobetreiber hat seine Kinos in den Vereinigten Staaten geschlossen und folgt damit seinen Rivalen Cineplex CGX.TO und Cineworld Group CINE.L . Die Kinosäle blieben zur Eindämmung des Coronavirus ab dem 17. März für mindestens sechs bis zwölf Wochen zu, teilte AMC Entertainment mit. Durch den sich rapide ausbreitenden Virus sah sich das britische Cineworld gezwungen, alle ihre mehr als 500 Kinos in den Vereinigten Staaten vorübergehend zuzusperren. Auch Cineplex kündigte am Montag die Schließung seiner Kinos in ganz Kanada vom 16. März bis zum 2. April an und warnte zugleich, das eine Verlängerung dieses Zustandes seine Fusionsvereinbarung mit Cineworld belasten könnte.

ASTRAZENECA AZN.L - Frankfurt: Ein Lungenkrebsmittel des Pharmakonzerns ist in einer entscheidenden klinischen Studie gefloppt. Die Immuntherapie Imfinzi, die Patienten zusammen mit einem anderen Mittel verabreicht wurde, erreichte nicht das Studienziel, wie AstraZeneca mitteilte. In der Studie wurde Imfinzi zur Erstbehandlung von ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs getestet. Für AstraZeneca ist es der zweite Rückschlag innerhalb eines Monats. Bereits Anfang März musste der Konzern hinnehmen, dass Imfinzi auch das Ziel in einer Studie zur Behandlung von Blasenkrebs nicht erreichte.

MAYR-MELNHOF MMKV.VI - Wien: Der Karton- und Faltschachtelhersteller will im laufenden Geschäftsjahr bestmöglich an das Rekordjahr 2019 anschließen. Für beide Divisionen sei es das Ziel, erneut zu wachsen, erklärte der Konzern, der ab kommender Woche in den Leitindex ATX .ATX einzieht. Nach einem guten Jahresbeginn sei damit zu rechnen, dass die Herausforderungen im Jahresverlauf zunehmen. Der Privatkonsum zeige derzeit aber eine stabile Entwicklung und damit auch die Nachfrage nach Kartonverpackung. Die Werke seien seit Jahresbeginn gut ausgelastet gewesen. 2019 stieg der Gewinn unter dem Strich um 15,8 Prozent auf 190,2 Millionen Euro. Die Aktionäre sollen eine höhere Dividende von 3,60 (3,20) Euro je Aktie erhalten.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

VIENNA INSURANCE GROUP VIGR.VI - Wien: Der Versicherer hat im abgelaufenen Geschäftsjahr vor allem auch dank eines hohen Prämienwachstums in Osteuropa mehr verdient. Der Gewinn vor Steuern stieg um 7,4 Prozent auf rund 522 Millionen Euro, wie Vienna Insurance mitteilte. Dank des höheren operativen Ergebnisses und einer niedrigeren Steuerquote legte der Nettogewinn sogar um 23 Prozent auf 331,3 Millionen Euro zu. Trotz der Unsicherheiten rund um die Ausbreitung des Coronavirus sollen die Aktionäre nun eine um 15 Prozent höhere Dividende von 1,15 Euro je Aktie erhalten. Einen Ausblick wagte der Konzern nicht. 2020 werde die Coronakrise die Geschäftsentwicklung zweifellos beeinflussen, hieß es lediglich.

GEA G1AG.DE - Düsseldorf: Der für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie produzierende Anlagenbauer hat im vergangenen Jahr bei Umsatz und Auftragseingang Bestmarken erzielt. Die Bestellungen kletterten um 0,3 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro, der Umsatz um 1,1 Prozent auf 4,88 Milliarden. Das operative Ergebnis (Ebitda) vor Restrukturierungsaufwand sank zwar um 11,1 Prozent auf 479,2 Millionen Euro, erreichte damit aber den oberen Rand der Prognosespanne, wie GEA mitteilte. Die Aktionäre sollen eine stabile Dividende in Höhe von 0,85 Euro je Aktie bekommen. Wegen der Coronakrise rechnet der Vorstand 2020 mit einem leichten Umsatzrückgang. Das Ebitda vor Restrukturierungsaufwand soll 430 bis 480 Millionen Euro erreichen. Ein ursprünglich für 2020 vorgesehener Restrukturierungsaufwand in Höhe von 47 Millionen Euro wurde bereits im vergangenen Jahr aufgewendet.

SIX - Zürich: Der Schweizer Börsenkonzern hat den Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft dank der Beteiligung am französischen Zahlungsanbieter Worldline WLN.PA 2019 um 26,9 Prozent auf 120,5 Millionen Franken gesteigert. Die Genehmigung des Übernahmeangebots für die spanische Börse BME BME.MC durch die spanischen Behörden werde bis Ende des ersten Halbjahres 2020 erwartet.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

SHOP APOTHEKE SAEG.DE - Düsselorf: Die Onlineapotheke hat von einer wachsenden Kundenzahl und steigenden Bestellungen profitiert. Der Umsatz schnellte 2019 um 30 Prozent auf 701 Millionen Euro nach oben. Die bereinigte operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) verbesserte sich auf minus 1,9 Prozent von minus 2,2 Prozent im Jahr davor. Für das laufende Jahr kündigte der Vorstand ein Umsatzwachstum von etwa 20 Prozent an. Zudem soll erstmals die Gewinnzone auf Basis der bereinigten Ebitda-Marge erreicht werden.

WACKER CHEMIE WCHG.DE - München: Der Chemiekonzern streicht nach einem Verlust die Dividende für 2019 auf 0,50 (2018: 2,50) Euro je Aktie zusammen und stellt die Prognose für das neue Jahr wegen des Coronavirus in Frage. Die Folgen der Pandemie könnten das operative Ergebnis (Ebitda) mit mehr als 100 Millionen Euro belasten, teilte Wacker Chemie mit. Dabei rechnet der Konzern auch ohne das Virus mit einem Ebitda, das um etwa fünf Prozent unter dem bereinigten Wert des Vorjahres (671 Millionen Euro) liegt. Der Umsatz soll 2020 leicht steigen. Fürs erste Quartal geht Wacker von einem Umsatz von rund 1,2 (1,24) Milliarden Euro und einem Ebitda deutlich über Vorjahr (142 Millionen Euro) aus. (Zusammengestellt in den Redaktionen Berlin und Frankfurt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern +49 69 7565 1232 oder +49 30 2888 5168.)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.