⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Chinas Märkte steigen dank positiver Handelsnachrichten

Veröffentlicht am 23.12.2019, 03:35
AXJO
-
JP225
-
HK50
-
KS11
-
SSEC
-
603160
-
603986
-
300672
-

Investing.com - Die Aktienmärkte in China und Hongkong notierten am Montagmorgen höher, nachdem bekannt wurde, dass China am 1. Januar die Zölle auf Technologie und einige landwirtschaftliche Produkte senken und der staatlich gestützte Halbleiterfonds einen Teil seiner Positionen in einigen wichtigen Technologie-Unternehmen verkaufen wird.

Der chinesische Shanghai Composite stand um 03:07 MEZ um 0,83% höher. Der Shenzhen Component gab hingegen um 0,41% nach.

Der Hongkonger Hang Seng Index stieg um 0,31%.

Chinas Finanzministerium kündigte am frühen Montagmorgen an, die Zölle auf mehr als 850 Produkte wie Schweinefleisch und andere Agrarrohstoffe zu senken.

Pekings Ankündigung folgt auf einen Freitags-Tweet von US-Präsident Donald Trump, in dem er auf die gute Dynamik der chinesisch-amerikanischen Handelsgespräche hinwies, er habe mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping ein „sehr gutes Gespräch“ geführt und kündigte an, dass eine „förmliche Unterzeichnung geplant sei“.

Am Montag erklärte die Zollkommission des chinesischen Staatsrates, eine Senkung der Zölle sei „förderlich, um die Einfuhrkosten zu senken, den ordnungsgemäßen und freien Verkehr internationaler und inländischer Faktoren zu fördern und die Errichtung eines neuen Systems einer offenen Wirtschaft auf höherer Ebene zu fördern. "

Allerdings wurde einige chinesische Technologieaktien nach unten gezogen, da der nationale integrierte Schaltungsfonds (National Integrated Circuitry Investment Fund), der auch als “Big Fund” bekannt ist, sich nach hohen Gewinnen in diesem Jahr teilweise von seinen Positionen in Shenzhen Goodix Technology (SS:603160), Hunan Goke Microelectronics (SZ:300672) und GigaDevice Semiconductor (SS:603986) trennen will.

Der japanische Nikkei 225 legte ebenfalls zu und stand um 0,21% höher, nachdem er am Freitag nach einem Anstieg des Yen 0,20% verloren hatte.

Gegen den Aufwärtstrend fielen Südkoreas KOSPI um 0,23% und Australiens ASX 200 um 0,28%.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.