Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Aktien Osteuropa Schluss: Überwiegend kräftiges Plus - USA/Mexiko-Deal treibt an

Veröffentlicht am 27.08.2018, 18:22
© Reuters.  Aktien Osteuropa Schluss: Überwiegend kräftiges Plus - USA/Mexiko-Deal treibt an
ERST
-
OTPB
-
GDRB
-
VIGR
-
IRTS
-
BKOM
-

MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Osteuropas haben am Montag überwiegend kräftig zugelegt. Die Rekordlaune an den US-Börsen sorgte auch europaweit für gute Stimmung. Dort war ein wichtiger Kurstreiber, dass die Vereinigten Staaten und Mexiko ihre Handelsstreitigkeiten weitgehend beigelegt haben. Nun soll auch wieder mit Kanada gesprochen werden.

Der Moskauer RTS-Index (RTSI) stieg um 1,85 Prozent auf 1084,13 Punkte. In Prag rückte der tschechische Leitindex PX (XC0009698371) um 0,34 Prozent auf 1076,51 Punkte vor. Das Handelsvolumen lag bei 0,31 (Freitag: 0,24) Milliarden tschechischen Kronen. Nach oben gezogen wurde der Index vor allem vom Schwergewicht Erste Group (56:ERST). Die Titel der österreichischen Bank gewannen 1 Prozent. Die Papiere des Branchenkollegen Komercni Banka (56:BKOM) gaben um 0,2 Prozent nach, während die der Moneta Money Bank unverändert aus dem Tag gingen. Vienna Insurance Group (17:VIGR) schlossen mit plus 2 Prozent. Der österreichische Versicherer wird am Mittwoch seine Zahlen zum zweiten Quartal vorlegen. Von der österreichischen Nachrichtenagentur Apa befragte Analysten erwarten leicht gestiegene Prämien verbunden mit einem rückläufigen Nettogewinn. In Budapest ging es für den ungarischen Leitindex Bux (XC0009655090) um 1,36 Prozent auf 36 685,79 Punkte hoch. Das Handelsvolumen belief sich auf 4,3 (Freitag: 5,5) Milliarden Forint. Die Kursgewinne gingen quer durch alle Bereiche. Am deutlichsten nach oben sprangen die Titel von OTP Bank (23:OTPB) mit plus 2,2 Prozent. Die olAktien stiegen um 1,6 Prozent und die Papiere des Pharmaunternehmens Richter Gedeon (23:GDRB) legten um 0,8 Prozent zu.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.