🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Aktien Europa: Zurückhaltender Optimismus vor EZB-Sitzung

Veröffentlicht am 22.01.2015, 10:39
© Reuters.  Aktien Europa: Zurückhaltender Optimismus vor EZB-Sitzung
USD/CHF
-
UK100
-
FCHI
-
STOXX50
-
IBE
-
ENEI
-
GTO
-
IDSI
-

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Vor der mit großer Spannung erwarteten Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) herrscht Zurückhaltung und zugleich auch Optimismus an den Börsen Europas. Am Markt gehe es an diesem Donnerstag einzig und allein um die Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi zum Thema Staatsanleihe-Käufe, sagte ein Börsianer. Berichte aus EZB-Kreisen tags zuvor hätten bereits auf ein höher als erwartetes Kaufprogramm hoffen und die Börsen steigen lassen; dies setze sich nun erst einmal fort.

Der EuroStoxx 50 (DJ Euro Stoxx 50) gewann am Vormittag 0,20 Prozent auf 3276,20 Punkte und stieg damit auf den höchsten Stand seit Anfang Dezember. Der CAC 40 (CAC 40) in Paris rückte um minimale 0,05 Prozent auf 4487,26 Punkte vor. In Spanien und Italien, die mit zu den größten Profiteuren neuer EZB-Geldspritzen zählen würden, legten die wichtigsten Indizes um etwas mehr als ein halbes Prozent zu. In London stieg der FTSE 100 (ISE:UKX) um 0,30 Prozent auf 6747,95 Punkte.

Hingegen gab der Schweizer SMI (SFF:SMI) erneut nach und büßte 0,7 Prozent ein. Am vergangenen Donnerstag und Freitag war er um insgesamt rund 14 Prozent eingebrochen, nachdem die Schweizerische Nationalbank den Wechselkurs des Franken zum Euro überraschend freigegeben hatte. Anfang dieser Woche hatte sich der SMI wieder etwas erholt, seit Mittwoch jedoch geht es wieder abwärts.

Ein Blick auf die europäische Branchenübersicht zeigte die Chemiebranche (DJX:SX4P) als schwächsten Sektor mit minus 0,43 Prozent, während der Rohstoff-Sektor (DJX:SXPP) mit plus 0,97 Prozent Favorit war.

Unter den Einzelwerten ragten vor allem jene hervor, die von Analystenkommentaren bewegt wurden. So stiegen die Papiere von Iberdrola (MADRID:IBE) (FSE:IBE) an der EuroStoxx-Spitze um 1,25 Prozent und profitierten von einer Einschätzung von JPMorgan. Die US-Bank stufte den spanischen Versorger auf "Overweight" hoch. Die Aktien des italienischen Versorgers Enel (AFF:ENEL) (FSE:ENL), die von RBC auf "Outperform" hochgestuft wurden, gewannen 0,99 Prozent hinzu.

Im britischen "Footsie" profitierten die Titel des Versichers RSA (ISE:RSA) mit plus 2,86 Prozent von einer Hochstufung der Credit Suisse. Spitzenwert waren jedoch nach Umsatzzahlen zum dritten Geschäftsquartal und Aussagen zum Gesamtjahr die Aktien der Royal Mail (ISE:RMG) mit plus 3,51 Prozent.

Im Pariser CAC 40 fielen die Aktien von Gemalto (ASX:GTO) mit einem Abschlag von 2,47 Prozent auf. Goldman Sachs hat das Anlageurteil für den niederländischen Anbieter digitaler Sicherheitssysteme auf "Neutral" gesenkt.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.