Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Aktien Europa: Schwächer - Adidas brechen ein

Veröffentlicht am 10.02.2023, 10:49
Aktualisiert 10.02.2023, 11:00
© Reuters.
UK100
-
FCHI
-
STOXX50
-
GS
-
ADSGN
-
DBKGn
-
OREP
-
ENEI
-
XLU
-

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach den Kursgewinnen am Vortag haben Europas Börsen am Freitag wieder nachgegeben. Steigende Renditen am Anleihemarkt erwiesen sich einmal mehr als Belastung. Die Sorgen vor steigenden Zinsen lassen die Anleger so schnell nicht los. Der EuroStoxx 50 verlor am Vormittag 0,51 Prozent auf 4228,48 Punkte. Nach einem in den vergangenen Tagen wechselhaften Kursverlauf ist die Wochenbilanz für den Eurozonen-Leitindex nun leicht negativ.

Für den französischen Cac 40 ging es am Freitag zuletzt um 0,23 Prozent auf 7171,90 Punkte nach unten. Der britischen FTSE 100 stand 0,16 Prozent tiefer bei 7898,37 Punkten, nachdem er am Vortag ein weiteres Rekordhoch erreicht hatte.

Auf Unternehmensseite sorgte Adidas (ETR:ADSGN) vor dem Wochenende mit einer weiteren Gewinnwarnung die Anleger für Ernüchterung. Die Titel brachen als abgeschlagenes Schlusslicht im EuroStoxx um fast elf Prozent ein. Der Sportartikelhersteller habe den Hammer für die Prognose 2023 weitaus stärker fallen lassen als von Investoren erwartet, schrieb Analyst Adam Cochrane von der Deutschen Bank (ETR:DBKGn).

Auf der Oberseite im EuroStoxx legten die Anteile von Enel (BIT:ENEI) nach Geschäftszahlen um rund drei Prozent zu, womit sich auch das Chartbild aufhellte. Der italienische Versorger (NYSE:XLU) verdiente im abgelaufenen Jahr überraschend gut, der Umsatz legte dank kräftig gestiegener Strompreise stark zu. Enel habe mit seinen 2022er-Eckdaten die Erwartungen leicht übertroffen, schrieb Analyst Alberto Gandolfi von Goldman Sachs (NYSE:GS).

L'Oreal (EPA:OREP) drehten nach Quartalszahlen und anfänglichem Kurszuwachs rasch ins Minus mit zuletzt 1,2 Prozent. Nach ihrem im Januar erreichten Hoch seit einem Jahr tun sich die Papiere des französischen Kosmetikkonzerns mit einem weiteren Kursanstieg schwer.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Portfolio? Dann ist InvestingPro genau das Richtige für Sie. Neben exklusiven Daten zu einer Vielzahl nationaler und internationaler Aktien können Sie anhand zahlreicher quantitativer Modelle ganz einfach den Fair Value Ihrer Lieblings-Aktien berechnen. Jetzt sieben Tage kostenlos testen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.