Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Aktien Europa: Kursrally geht weiter - Versorger besonders gefragt

Veröffentlicht am 14.03.2024, 11:20
© Reuters.
UK100
-
STOXX50
-
ADSGN
-
RWEG
-
EONGn
-
ROO
-

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben ihre Kursrally am Donnerstag fortgesetzt. Der EuroStoxx 50 , der tags zuvor erstmals seit dem Jahr 2000 wieder über 5000 Punkte geklettert war, zog am Vormittag 0,4 Prozent an auf 5021 Punkte. Im laufenden Jahr hat er damit bereits wieder 11 Prozent gewonnen nach gut 19 Prozent 2023. Die Hoffnung auf Zinssenkungen ist ungebrochen.

Der französische Leitindex Cac 40 bleibt derweil sogar auf Rekordjagd mit einem neuen Höchststand von 8205 Punkten. Mit rund 0,8 Prozent Tageszuwachs kommt er in den ersten Monaten von 2023 auf ein Plus von fast 9 Prozent. Der britische Leitindex FTSE 100 tritt derweil am Donnerstag in Sichtweite der Höchststände auf der Stelle.

Den stärksten Branchenindex stellten die Versorger (NYSE:XLU) dank deutlicher Kursgewinne bei Orsted , Eon (ETR:EONGn) und RWE (ETR:RWEG) . Letztere lobte JPMorgan-Analyst Javier Garrido nach dem Geschäftsbericht vor allem für eine bessere Berechenbarkeit der mittelfristigen Ergebnisziele. Eon erreichten nach der Bilanz vom Vortag einen Höchststand seit 2015.

Im Eurostoxx gehörte die Spitze derweil Adidas (ETR:ADSGN) nach zahlreichen Kurszielerhöhungen von Analystenseite nach den Zahlen vom Vortag.

Deutliche Schwankungen gab es bei Aktien von Deliveroo (LON:ROO), die zunächst um über 6 Prozent zulegten. Zuletzt mussten die Anleger aber einen Abschlag hinnehmen. Analyst Marcus Diebel von JPMorgan (NYSE:JPM) sprach von soliden Ergebnissen, hob aber insbesondere die Cashflow-Signale für das laufende Jahr lobend hervor. Der Essenslieferant avisierte den Anlegern nämlich einen positiven Barmittelzufluss. Für den Marktkonsens sieht Diebel aktuell aber kaum Potenzial.

Aktien des Solarunternehmens Meyer Burger (SIX:MBTN) brachen derweil in der Schweiz nach Zahlenvorlage weiter ein. Im Fokus der Investoren steht allerdings vor allem die geplante Kapitalerhöhung. Die Produktion von Meyer Burger im ostdeutschen Freiberg steht inzwischen still.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Anzeige: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 70 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.