Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Aktien Europa: Gewinne vor Osterfeiertagen - Starke Quartalsbilanz für EuroStoxx

Veröffentlicht am 28.03.2024, 12:15
Aktualisiert 28.03.2024, 12:30
© Reuters.

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben am Donnerstag auf hohem Niveau noch etwas zugelegt. Das Börsengeschehen vor den Osterfeiertagen war allerdings ebenso übersichtlich wie die Kursgewinne.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 setzte seine Klettertour fort. Um die Mittagszeit gewann er 0,34 Prozent auf 5099,00 Punkte und erklomm einmal mehr ein Hoch seit der Jahrtausendwende. Die aus dem März 2000 datierende historische Bestmarke von mehr als 5500 Punkten kommt allmählich in Sichtweite.

Für den zu Ende gehenden Monat steuert das Börsenbarometer auf einen Kurszuwachs von 4,6 Prozent zu. Für das erste Quartal sind es sogar 12,8 Prozent. Damit hängt der EuroStoxx 50 andere Indizes aus führenden Industrieländern mit Ausnahme des japanischen Nikkei 225 ab. Als Kurstreiber an den meisten Märkten erwiesen sich die Hoffnungen auf Zinssenkungen der Notenbanken.

Beim französischen Cac 40 ging die Rekordjagd am Donnerstag weiter: Er legte um 0,49 Prozent auf 8244,88 Punkte zu. Der zuletzt schwächelnde britische FTSE 100 stieg um 0,28 Prozent auf 7954,27 Punkte.

Im europäischen Branchenvergleich waren die vortags schwachen Titel der Reise- und Freizeitunternehmen am meisten gefragt. Dahinter setzten die bereits zur Wochenmitte starken Einzelhandelswerte ihren Höhenflug fort.

Auf der vergleichsweise kurzen Verliererliste standen unter anderem die Aktien von Finanzdienstleistern und Börsenbetreibern , Versorgern und Bauunternehmen . Die Abschläge hielten sich indes in Grenzen.

Enttäuschende Ziele für das bald beginnende Geschäftsjahr 2024/25 brockten dem französischen Industriekonzern Soitec einen Kursrutsch von knapp 13 Prozent und den niedrigsten Aktienkurs seit dem Herbst 2020 ein. Dagegen sprangen die Aktien von JD Sports Fashion in London um gut 9 Prozent hoch, nachdem der Sportartikel-Einzelhändler seinen Gewinnausblick bestätigt hatte.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Nach einer Kaufempfehlung durch HSBC (LON:HSBA) kletterten die Aktien von Scor um 5 Prozent auf 32,15 Euro. Die Papiere des französischen Rückversicherers erreichten damit das höchste Niveau seit vier Jahren.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.