Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Aktien: Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq steigen - Trump und Xi schüren Handelshoffnung

Veröffentlicht am 22.11.2019, 15:50
© Reuters.
XAU/USD
-
US500
-
DJI
-
BA
-
IBM
-
JWN
-
DX
-
GC
-
CL
-
TSLA
-
IXIC
-
FL
-
PSTG
-
UBER
-

Investing.com - Die Wall Street ist mit Kursgewinnen in den Freitag gestartet, nachdem US-Präsident Donald Trump sagte, dass man einer Vereinbarung mit China "nahe" sei.

Der Dow Jones stieg bis 9:48 AM ET (13:49 GMT) um 59 Punkte oder 0,2%, während der S&P 500 6 Punkte oder 0,2% zulegte. Der Tech-Index Nasdaq-Composite gewann 19 Punkte oder 0,2%.

Heute Morgen hatte sich bereits der chinesische Staatschef Xi Jinping zu Wort gemeldet. Man wolle an einer "Phase 1-Vereinbarung" arbeiten. "Wir wollen auf der Grundlage von gegenseitigem Respekt und Gleichheit auf eine Einigung hinarbeiten", erklärte Xi vor Vertretern eines internationalen Forums. Falls nötig, werde man aber "zurückschlagen".

"Wir müssen zu Hongkong stehen, aber ich stehe auch zu Präsident Xi [Jinping], er ist ein Freund von mir", sagte Trump. "Er ist ein unglaublicher Kerl, aber wir müssen durchhalten... Ich würde gerne sehen, wie die Situation geklärt wird, ok?"

Die Zweifel über einen Abschluss des Handelsabkommens waren in dieser Woche gestiegen, nachdem der US-Senat einen Gesetzesentwurf verabschiedet hatte, um die Demonstranten in Hongkong zu unterstützen, worüber die chinesische Regierung alles andere als glücklich war.

Unternehmensseitig machte Nordstrom (NYSE:JWN) nach guten Quartalszahlen auf sich aufmerksam. Die Papiere des Fashion-Retailers stiegen um 8,9%. Für Uber (NYSE:UBER) ging es um 0,7% nach oben, während Boeing (NYSE:BA) 0,6% zulegte. International Business Machines (NYSE:IBM rückte um 0,4% vor.

Die Anteilsscheine von Tesla (NASDAQ:TSLA) sind um 5,8% gefallen. Grund dafür war eine Panne bei der Demonstration des "Cybertruck". Das Panzerglas von Tesla zeigte erhebliche Risse als eine Metallkugel dagegen geworfen wurde.

Aus den Depots flogen auch die Aktien von Foot Locker (NYSE:FL). Sie fielen um 7,4% und das, obwohl das Unternehmen guten Zahlen vorlag. Allerdings ließ der Ausblick zu wünschen übrig.

Pure Storage (NYSE:PSTG) sank um 19,6%, nachdem das Datenspeicherunternehmen enttäuschende Ergebnisse erzielte und seine Jahresprognose senken musste.

Die Aktien von Pure Storage (NYSE:PSTG) sind um 19,6% kollabiert, nachdem das Datenaufbewahrungsunternehmen enttäuschende Ergebnisse erzielte und seine Prognose für das Gesamtjahr heruntersetzte.

Der US-Dollar-Index, der den Dollar gegenüber einem Korb von sechs Hauptwährungen misst, stieg um 0,1% auf 98,015 und die Gold Futures legten um 0,2% auf 1.465,85 Dollar pro Feinunze zu. Die Rohöl Futures fielen um 0,5% auf 58,30 $ pro Barrel.

-- Reuters hat zu diesem Bericht beigetragen

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.