⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Aktien - Kurse in Europa steigen, neue Unternehmensergebnisse im Fokus

Veröffentlicht am 01.11.2017, 09:38
© Reuters.  Frankfurter Börse
UK100
-
FCHI
-
DE40
-
ES35
-
STOXX50
-
HSBA
-
BARC
-
NXT
-
LLOY
-
NWG
-
NOVN
-
BAYGN
-
DBKGn
-
CBKG
-
BNPP
-
SOGN
-
BBVA
-
SAN
-
DTEGn
-
AAL
-
ANTO
-
FLTRF
-
ISP
-
CRDI
-
ESM24
-
1YMM24
-
NQM24
-
GLEN
-

Investing.com - Europäische Aktienkurse verlaufen am Mittwoch überwiegend mit einem Aufwärtstrend. Die Marktteilnehmer werten neue Unternehmensergebnisse aus und warten auf die im Laufe des Tages bevorstehende geldpolitische Stellungnahme der Federal Reserve Bank.

Um 08:30 Uhr GMT oder 04:30 Uhr ET stieg der EURO STOXX 50 um 0,22 Prozent, Frankreichs CAC 40 kletterte um 0,01 Prozent hoch, der DAX 30 legte um 0,09 Prozent zu und der spanische IBEX 35 stieg um 0,25 Prozent.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Fed im Anschluss an die zweitägige Ratssitzung ihre Zinssätze erneut unverändert belassen, doch die Anleger hoffen auf Signale für eine Anhebung der Zinsen im kommenden Monat, wie dies allgemein erwartet wird. Auch mögliche Hinweise auf Anhebungen im kommenden Jahr sind von großem Interesse.

Die politischen Spannungen in Spanien scheinen derweil nachzulassen. Der abgesetzte Präsident Kataloniens Carles Puigdemont versprach, das Ergebnis der vorgezogenen Wahlen im Dezember zu akzeptieren und sagte, er würde umgehend nach Spanien zurückkehren, wenn ein gereichtes Verfahren garantiert sei.

Puigdemont droht eine Anklage wegen Rebellion, Aufwiegelung und Missbrauch öffentlicher Mittel bei seinen Unabhängigkeitsbestrebungen. Er floh nach Belgien, bevor der Generalstaatsanwalt am Montag die Anklagepunkte verkündet hatte.

Finanzwerte handeln uneinheitlich. In Frankreich rutscht BNP Paribas (BNPP.PAR) um 0,30 Prozent ab und Societe Generale (SOGN.PAR) steigt um 0,67 Prozent. Deutsche Bank (DBKGn.XETRA) schnellt um 1,23 Prozent und Commerzbank (XETRA:CBKG) fällt um 0,29 Prozent.

Italiens Unicredit (MI:CRDI) klettert um 0,55 Prozent hoch und Intesa Sanpaolo (MI:ISP) rutscht um 0,07 Prozent ab. Die spanischen Banco Santander (MADRID:SAN) und BBVA (MADRID:BBVA) ziehen um 0,69 bzw. 0,76 Prozent an.

Bayer (DE:BAYGN) schnellt um 1,07 Prozent hoch. Das Unternehmen zieht rechtliche Schritte gegen Ärzte im Norden Englands in Erwägung, die sich der öffentlichen Empfehlung widersetzen und ein Krebsmittel als günstiges Augenmedikament einsetzen möchten.

Novartis AG (SIX:NOVN), 0,61 Prozent Anstieg, äußerte ebenfalls Bedenken.

Deutsche Telekom (DE:DTEGn) befindet sich unter den Verlierern und bricht um 2,89 Prozent ein. Meldungen zufolge stocken die Verhandlungen über den Zusammenschluss von Sprint Corp and T-Mobile US Inc. zwischen dem Telekommunikationsunternehmen und SoftBank Group Corp.

Der FTSE 100 in London gewinnt 0,35 Prozent dazu, gefördert von Paddy Power Betfair PLC (LON:PPB) mit 4,15 Prozent Anstieg. Das Wettbüro meldete für das dritte Quartal einen Anstieg der Einnahmen und der zugrunde liegenden Gewinne. Aufgrund der starken Ergebnisse hob das Unternehmen seine Prognose für zugrunde liegende Einnahmen für das Gesamtjahr an.

Gewinne im Bergbausektor trugen zum Aufwärtstrend des rohstofflastigen Index bei. Glencore (LON:GLEN) steigt um 2,15 Prozent und Antofagasta (LON:ANTO) um 2,57 Prozent. Anglo American (LON:AAL) bricht um 2,64 Prozent ein.

Next PLC (LON:NXT) gehört mit 7,38 Prozent Abstieg zu den schlechtesten Performern des Index. Zuvor bezeichnete der Bekleidungshersteller die Umsatzentwicklung als „extrem schwankend“ und in hohem Maße wetterabhängig.

Allerdings hob die Gruppe ihre Gewinnprognose für das gesamte Jahr an.

Im Finanzsektor verlaufen die Kurse gemischt. Lloyds Banking (LONDON:LLOY) und Royal Bank of Scotland (LONDON:RBS) steigen beide um 0,12 bzw. 0,21 Prozent, HSBC Holdings (LONDON:HSBA) und Barclays (LONDON:BARC) rutschen um 0,10 bzw. 0,30 Prozent ab.

Aktienmärkte in den USA muten optimistisch an. Dow Jones Industrial Average deutet einen Gewinn von 0,38 Prozent an, S&P 500 dürfte um 0,29 Prozent und Nasdaq 100 Futures um 0,41 Prozent steigen.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.