Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

AKTIE IM FOKUS: Weitere Aufspaltungsfantasie beflügelt Continental

Veröffentlicht am 08.02.2022, 11:00
Aktualisiert 08.02.2022, 11:15
© Reuters.
DE40
-
CONG
-
MBGn
-
RENA
-
BMWG
-
7201
-
SXAP
-
VTSCn
-

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Bericht im "Handelsblatt" über einen möglichen Teilbörsengang des Bereichs Automatisiertes Fahren hat die Papiere von Continental (4:CONG) am Dienstag mit hohem Kurszuwachs an die Dax (DAX)-Spitze gebracht. Sie erreichten ein Hoch seit gut zweieinhalb Wochen und gewannen zuletzt fünf Prozent auf 89,46 Euro. Charttechnisch sieht es damit zumindest kurzfristig wieder etwas besser aus.

Auch im gesamten europäischen Automobilsektor (Stoxx 600 Automobiles & Parts RP) war am Dienstag die Stimmung gut. Mit plus 1,8 Prozent lag er in der Stoxx-600-Branchenübersicht auf dem zweiten Platz. Auftrieb gaben auch positive Nachrichten vom japanischen Renault-Partner (9:RENA) Nissan (20:7201), der trotz der Halbleiter-Engpässe die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr anhob. Die Renault-Aktien gewannen in Paris knapp 2,5 Prozent. Im Dax verteuerten sich die Anteile von BMW (4:BMWG) und Mercedes-Benz (4:DAIGn) um 1,8 beziehungsweise 1,6 Prozent.

Conti hatte im vergangenen Jahr die Antriebstechnik im Autozulieferbereich über einen reinen sogenannten Spin-Off in die neue börsennotierte Firma Vitesco (4:VTSCn) abgespalten. Zuvor hatte sich der Dax (DAX)-Konzern auch mit dem Gedanken getragen, die Antriebssparte in Teilen an die Börse zu bringen und damit Geld in die Kassen zu spülen, was aber scheiterte. Ein Teilbörsengang des Zukunftsgeschäfts mit dem Automatisierten Fahren könnte hingegen auf größeres Interesse bei Investoren stoßen und den Wert des Konzerns insgesamt heben.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.