Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Anleger lassen sich auf Erholungsversuch ein

Veröffentlicht am 30.10.2023, 18:30
Aktualisiert 30.10.2023, 18:45
© Reuters.

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Anleger haben sich am Montag nach den jüngsten Kursverlusten wieder vorsichtig an europäische Aktien herangewagt. Der EuroStoxx 50 , der in der Spitze 4050 Punkte erreichte, ging letztlich 0,35 Prozent höher bei 4028,32 Punkten über die Ziellinie. Er baute damit wieder etwas Puffer zur 4000-Punkte-Marke auf, um deren Erhalt er zuletzt erstmals seit März wieder ringen musste.

Auf Länderebene gewann der französische Cac 40 0,44 Prozent auf 6825,07 Punkte. Der britische FTSE 100 stieg um 0,50 Prozent auf 7327,39 Zähler.

Die Anleger begrüßten es offenbar, dass der militärische Vorstoß Israels im Gazastreifen begrenzter als erwartet ausfalle, kommentierte Pierre Veyret, technischer Analyst beim Broker Activtrades. Angesichts der angespannten geopolitischen Lage könne die Stimmung aber schnell wieder kippen, zumal eine ereignisreiche Woche mit wichtigen Konjunkturdaten sowie dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed bevorstehe.

Im Mittelpunkt standen am Montag die weiter rückläufigen Verbraucherpreise in Deutschland. "Die Situation an der Inflationsfront entspannt sich deutlich", kommentierte Ralf Umlauf von der Helaba. Anleger blicken nun gespannt auf die Inflationsrate für die gesamte Eurozone, die am Dienstag veröffentlicht wird. Auch der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed, der am Mittwoch ansteht, wirft bereits seine Schatten voraus.

Im europäischen Branchentableau trotzten Titel aus der Gesundheitsbranche dem bekannten Schema, dass sie bei Anlegern eher an schlechten Tagen begehrt sind. Nach dem jüngsten Kursrutsch legte der Sektorindex um 1,1 Prozent zu. Ihm half auch eine Sektor-Hochstufung der US-Bank JPMorgan (NYSE:JPM) von "Neutral" auf "Overweight".

Den europäischen Bankensektor stuften die JPMorgan-Experten dagegen auf "Underweight" ab. Der Bankenindex reihte sich daraufhin mit 0,1 Prozent Plus im europäischen Branchentableau auf den hinteren Rängen ein. Gebremst wurde er auch von den HSBC-Aktien , die um 2,3 Prozent absackten. Die britische Großbank blieb mit ihren Quartalszahlen hinter den Analystenerwartungen zurück.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Zum Schlusslicht in der Branchenwertung wurde der Technologiesektor, weil Chipwerte hier im späteren Tagesverlauf zur Belastung wurden. Schlechte Nachrichten kamen hier vom US-Konzern On Semiconductor , der mit seinem Quartalsausblick die Erwartungen verfehlte. Die Kurse der europäischen Branchentitel Infineon (ETR:IFXGn) und STMicroelectronics (EPA:STMPA) rutschten im Schlepptau davon jeweils um mehr als sechs Prozent ab.

Weitere Unternehmensnachrichten kamen aus Großbritannien. Die Aktien des Medienunternehmens Pearson (LON:PSON) legten nach dem Zwischenbericht um fast drei Prozent zu. Als Treiber galten hier der angehobene Gewinnausblick und ein gestartetes Aktienrückkauf-Paket.

Mit einem Kurssprung um knapp 23 Prozent machte Ascential (LON:ASCL) von sich reden. Dafür verantwortlich gemacht wurde der Verkauf zweier Geschäftsteile mit einem Firmenwert von insgesamt 1,4 Milliarden Pfund.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.