Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Fed-Mitglied Harker: Die Zinsen müssen niedrig bleiben

Veröffentlicht am 15.07.2020, 18:26
© Reuters.
US500
-
DJI
-
US2000
-
IXIC
-
XLK
-

Investing.com - Die Zinssätze in den USA müssen nahe bei Null bleiben, solange sich die US-Wirtschaft "wie erwartet" erholt, sagte der Präsident der Federal Reserve Bank of Philadelphia, Patrick Harker, am Mittwoch. Er forderte die Banken auch auf, die "ultra-niedrigen" Zinssätze zu nutzen, um Kredite an ihre Kunden zu vergeben.

Die Federal Reserve beließ den Leitzins im Juni unverändert in einer Spanne von 0,00 bis 0,25 Prozent. Im Dot-Plot gaben die Notenbanker zudem mehrheitlich zu erkennen, dass die Zinsen in den beiden kommenden Jahren wohl auf dem tiefen Niveau bleiben werden.

Harker lobte das mit dem US-Finanzministerium gestartete Main Street Lending Program und erklärte, dass die Fed und die Trump-Administration nach Möglichkeiten suchen, das Programm auf gemeinnützige Organisationen auszuweiten. Der Notenbanker wies darauf hin, dass die wirtschaftliche Erholung "Zeit brauchen wird" und betonte, dass die Erholung ganzheitlicher erfolgen müsse.

Die Arbeitslosenquote könne bis Ende 2020 über 10 Prozent liegen, schätzte Harker. "Es besteht das Risiko, dass sich der Arbeitsmarkt im Jahr 2020 nicht signifikant erholen wird".

Die US-Börsen hatten sich unbeeindruckt von seinen Aussagen gezeigt. Der Dow Jones steht 0,56 Prozent im Plus, der S&P 500 gewinnt 0,48 Prozent und der Russell 2000 springt um 3,29 Prozent in die Höhe. Tech-Werte (NYSE:XLK) sind am Mittwoch dagegen nicht gefragt. Der NASDAQ Composite verliert 0,11 Prozent.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.