Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Aktien Osteuropa Schluss: Kräftig aufwärts in Warschau und Budapest

Veröffentlicht am 28.03.2024, 18:30
Aktualisiert 28.03.2024, 18:45
© Reuters.

PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen in Osteuropa haben am Donnerstag überwiegend mit Gewinnen geschlossen. Deutliche Pluszeichen gab es in Warschau und Budapest, während es in Prag nur leicht nach oben ging. Die Leitbörsen in Europa zeigten sich ebenfalls gut behauptet. Der RTS-Index in Moskau schloss hingegen moderat im Minus.

An der Warschauer Börse gewann der Wig-20 1,72 Prozent auf 2436,05 Zähler. Für den breiter gefassten Wig ging es um 1,45 Prozent auf 82 745,58 Zähler hinauf. Auch hier legten Titel aus der Bankenbranche zu. Pekao Bank und PKO Bank (WA:PKO) stiegen um 2,2 Prozent beziehungsweise 1,6 Prozent.

Die Anteilscheine des Ölkonzerns PKN Orlen (WA:PKN) gingen 2,1 Prozent höher aus dem Handel. Die Analysten von Erste Group (VIE:ERST) haben die Aktien, ebenso wie jene von Mol (BU:MOLB) , zuletzt in einer Branchenstudie mit "Accumulate" empfohlen. Sie sehen generell einen guten Ausblick für den Öl- und Gassektor im osteuropäischen Raum.

Der ungarische Leitindex Bux schloss mit 0,85 Prozent im Plus bei 65 384,60 Zählern. Um 1,2 Prozent stiegen die Papiere von OTP (BU:OTPB) Bank und die des Ölkonzerns Mol um 1,4 Prozent. Ganz leicht nach unten ging es bei hohem Handelsvolumen für die Titel des Pharmakonzerns Gedeon Richter (BU:GDRB) , die um 0,1 Prozent nachgaben.

In Prag stieg der tschechische Leitindex PX um 0,14 Prozent auf 1515,16 Punkte. Vor allem Bankenwerte zeigten sich in der Gewinnzone, so legten Erste Group , Komercni Banka (PR:BKOM) und Moneta Money Bank (PR:MONET) zwischen 0,6 Prozent und 1,2 Prozent zu. Nach oben ging es auch für die Papiere des Waffenherstellers Colt CZ, die 1,7 Prozent gewannen. Leichter präsentierten sich dagegen die Aktien des Drohnenherstellers Primoco UAV mit minus 2,7 Prozent und die des Stromerzeugers CEZ (PR:CEZP) , die um 2 Prozent nachgaben.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die Moskauer Börse zeigte sich leicht im Minus. Der russische RTS-Index schloss mit einem Rückgang von 0,15 Prozent auf 1128,26 Punkte.


In eigener Sache: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.