Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Hedgefonds-Manager sieht schwarz für die Wall Street

Veröffentlicht am 29.04.2019, 14:25
Aktualisiert 29.04.2019, 14:25
© Reuters.

von Robert Zach

Investing.com - Einige Anleger glauben, die Rallye an der Wall Street geht immer so weiter. Andere wiederum sehen die nächste Korrektur im Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq auf uns zukommen.

Zu Letzteren zählt Felix Zulauf, Chef des Schweizer Hedgefonds Zulauf Asset Management. Im Herbst 2018 warnte er seine Kunden vor dem Beginn einer "strukturellen Aktienbaisse". Innerhalb eines solchen Zykluses bestünde nur wenig Spielraum auf der Oberseite. Gleiches gilt für die Unterseite, die zunächst durch ausgeprägte Kursverluste auffällt, aber durch die Zentralbanken begrenzt wird, wenn der Aktienmarkt Zeichen für einen Kollaps zeigt.

"Wenn der Markt 20% bis 25% fällt, werden sie (die Zentralbanken) zur Rettung eilen und ihn unterstützen, damit sich der Markt wieder erholt", sagte er damals. "Dann lässt der Effekt allmählich nach und es geht wieder nach unten, aber diesmal tiefer als beim letzten Mal. Das ist ein äußerst schwieriger Markt."

Im Anschluss an seine Warnung ging die Wall Street in die Knie, nur um im neuen Jahr wieder Kurs auf die Rekordhochs zu nehmen. Jetzt legt Zulauf nach und zeichnet ein düsteres Bild von dem, was nun kommen könnte.

In einem Interview auf Financial Sense Blog, sagt Zulauf jetzt, dass er einen Handelsdeal zwischen den USA und China für wahrscheinlich hält, aber jeder bullische Impuls auf den Aktienmarkt werde wahrscheinlich von kurzer Dauer sein. Zwar würde dies die Erwartungen der Analysten erfüllen. Die Anleger dürften aber das Motto "sell on good news" für die ausschlaggebende Verkaufsmotivation ansehen.

Mit Blick auf die Wachstumsaussichten seien darüber hinaus einige Volkswirte zu optimistisch gewesen, so Zulauf. Daher sollte man sich auf eine raue See in der zweiten Jahreshälfte einstellen. Zulauf hält in diesem Jahr weitere negative Überraschungen für möglich, die zu Schocks führen und allen großen Volkswirtschaften erheblichen Schaden zufügen können.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Vor allem in den USA sieht er einen starken Wachstumsrückgang. Auch China steht vor Herausforderungen. Wer glaubt, die Talsohle sei durchschritten, der irrt, so Zulauf. Es sei einfach noch zu früh, um so etwas mit Gewissheit sagen zu können.

"Ich denke, der Konsens wird in der zweiten Hälfte des Jahres erneut enttäuscht sein und das wird negative Auswirkungen auf die Unternehmensergebnisse haben", sagt Zulauf in dem Interview.

Kurz zuvor hatten wir in einem Artikel über die rekordhohe Shortposition im VIX gesprochen, der gegenwärtig keinerlei Angst impliziert - ein Zeichen dafür, dass ein Short-Squeeze viel näher ist als manch einer glauben mag. Blickt man jedoch auf die Risiken in Form von politischen Turbulenzen in Europa, gemischten Konjunkturdaten und den Handelskriegen, tragen die Anleger eine Sorglosigkeit zur Schau, die Grund zur Besorgnis ist.

In die gleiche Kerbe schlägt der Fear & Greed Index von CNN Money, den wir bereits in der vergangenen Woche mehrmals erwähnt hatten. Dieser steht mittlerweile bei 72 und zeigt damit "Gier" der Marktteilnehmer an. Der Indikator gilt als Kontraindikator. Bei "Extreme Greed" sollte man sich mit Longs zurückhalten, bei "Extreme Fear" sollte man indes vorsichtig mit Shorts werden.

Im längerfristigen Diagram betrachtet notiert der Fear & Greed Index wieder auf dem Niveau von Oktober 2018, als die US-Indizes in den Sinkflug übergingen.

Aktuelle Kommentare

? einfach ignorieren / Pessimisten am hochstand ? bedeutet = 27000, 30000, 40000 im dow ... also aufwärts ... Rallye läuft ...
Eher e 80% Korrektur in Kombination mit Hyperinflation ist wahrscheinlicher als das ;)
Sell in May
= na dann feuer frei hyperinflation schön = Aktienkurse werden steigen ...-))
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.