🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Twitter - Vorschau auf die Quartalszahlen: Gute Zahlen dank Twitter-Video?

Veröffentlicht am 06.02.2019, 09:55
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05
GOOGL
-
LNKD
-
IXIC
-
META
-
GOOG
-
  • Berichtet zum Q4 2018 am Donnerstag, dem 7. Februar, vor Handelsbeginn in den USA

  • Umsatzerwartung: 869,5 Mio USD

  • GpA-Erwartung: 0,25 USD

  • Als das Risiko von staatlichen Regulierungen zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer das Wachstum von Aktien der Betreiber sozialer Netzwerke bedroht, wird es immer kniffliger einen möglichen Gewinner in dieser Gruppe herauszupicken. Es gibt keinen Zweifel, dass regulatorische Eingriffe es den Schwergewichten des Sektors wie Facebook (NASDAQ:FB), Google (NASDAQ:GOOGL) und sogar LinkedIn (NYSE:LNKD) schwerer machen werden, die Daten ihrer Nutzer zu Geld zu machen.

    Ein Weg zu besseren Investitionsentscheidungen in dieser hochgradig instabilen Situation, ist ein Fokus auf diejenigen Firmen, die sich offen über Belästigungen und bösartige Inhalte auf ihren Portalen gezeigt haben und schnell unerwünschtes Material von ihren Plattformen entfernen, während sie gleichzeitig neue Werbeeinnahmen generieren.

    TWTR Weekly 2016-2019


    Twitter tritt an beiden Fronten als Gewinner in Erscheinung. Das Unternehmen aus San Francisco hat im abgelaufenen seinen eigenen Auftrieb in einem für Aktien der Betreiber von sozialen Medien extrem negativen Umfeld geschaffen. Die Anteile gewannen in den letzten 12 Monaten 33% hinzu, während der Börsenwert von Facebook um 5% fiel und der Benchmark, der NASDAQ, nur um 6% anstieg.

    Massive Aufräumarbeiten, Videoinhalte zahlen sich aus

    Indem es schnell handelte, um seine Plattform zu säubern, hat Twitter die Investoren überzeugen können, die Nutzerbindungszahlen zu ignorieren, während das Unternehmen die Plattform akzeptabler für die Regulierer macht. In dem im September zu Ende gegangenen Quartal hatte Twitter im Durchschnitt 326 Mio aktive Nutzer im Monat. Das ist ein Rückgang um 9 Millionen gegenüber dem zweiten Quartal. Twitter hatte in seinem Ergebnisreport vom Juli vor einem weiteren Fall dieser kritischen Kennzahl gewarnt, der das Ergebnis einer Trennung von fragwürdigen Nutzern und den strengeren Datenschutzregeln in Europa ist.

    Aus unserer Sicht handelt Twitter klug. In dem gegenwärtigen Umfeld wird die Überwachung durch die Regulierer nur noch zunehmen, als Datenlecks weiter den Sektor heimsuchen.

    Twitter hat den Investoren Transparenz geboten, indem es einen offenen Ansatz bei den Problemen in seinem Netzwerk gewählt hat. CEO Jack Dorsey warnt die Investoren seit letztem Sommer, dass seine Plattform kein Nutzerwachstum sehen wird, während das Unternehmen seine massive Bereinigung vorantreibt.

    Und sogar als dieses aggressive Programm fortdauert, konnte Twitter mehr Umsatz aus seinen Werbekunden herausholen, sogar als das Nutzerwachstum in den vergangenen zwei Quartalen schwächer wurde.

    Wie wir in unserem letzten Artikel über Twitter hervorhoben, ist der Erfolg des Unternehmens beim Eintreiben zusätzlicher Werbedollars vor allem das Ergebnis seines Vorstoßes in Videoinhalte. Das gefällt den Werbetreibenden sehr gut. Wir glauben, dass diese Strategie, die eine Hauptkomponente von CEO Jack Dorseys Turnaround-Plan ist, Twitters Attraktivität erhöhen wird. Das Video-Segment steht schon jetzt für mehr als die Hälfte der Werbeeinnahmen Twitters.

    Twitters Echtzeithighlights und Videopartnerschaften haben das Unternehmen als Übertragungs- und Kommunikationsnetzwerk positioniert und machen es damit zu einer Ergänzung aller anderen Medienformate wie TV. Twitter ist auch in einer guten Position von der Verlagerung der Werbedollars in den Mobilbereich und App-Werbung zu profitieren.

    Fazit

    Dank spürbarer Fortschritte zur Verbesserung der Qualität der Inhalte und der Bereitschaft der Werbekunden, die Transparenz und die Stärke der Plattform zu belohnen, glauben wir, dass Twitter in Zukunft mehr Nutzer wird binden können. Der Rückgang der Nutzerzahlen wird in diesem Jahr an zu einem Ende kommen.

    Diese beiden Faktoren werden der Twitter-Aktie helfen, die gestern den Handel zu 34,37 USD beendete, ihren Aufwärtstrend fortzusetzen. Wir bleiben positive im Hinblick auf seine Langzeitperspektiven.

    PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

    Laden Sie noch heute die kostenfreie App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.