Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

Täglicher Kommentar der apano-Fondsberater - 23. August 2023

Veröffentlicht am 23.08.2023, 12:14

Auch gestern setzte sich die Erholung der Aktienmärkte während der Handelssitzung in Europa fort. Auffällig ist erneut, dass die Wallstreet zu Handelsschluss erneut von Gewinnmitnahmen geprägt war. Während der DAX zum Handelsschluss in Frankfurt mit einem Plus von 0,66% aus dem Handel ging, liefen der S&P500 mit -0,28% sowie die Technologiebörse NASDAQ-100 mit -0,19% zum Handelsschluss dort leicht ins Minus. Ich zitiere hier Markus Koch, der gestern sagte, die „Bullen sind nicht mutig genug, auf steigende Kurse zu setzen und die Bären nicht mutig, genug auf fallende Kurse zu setzen“. Im Ergebnis wohl eine abwartende Haltung erstens wegen der heute Abend veröffentlichten Q2-Zahlen des Tech-Giganten Nvidia (NASDAQ:NVDA) und zweitens wegen des Treffens der globalen Notenbänker in Jackson Hole, wo am Freitag die Rede von Jerome Powell mit Spannung erwartet wird. Bei Nvidia liegen die Erwartungen sicher auf höchstem Niveau. Mit fast 200% Kursgewinne in diesem Jahr und dem starken Boom im Bereich der Künstlichen Intelligenz liegt auf diesem Unternehmen ein besonderes Augenmerk. Mit 3% Gewichtung im S&P500 kann eine deutliche Bewegung nach den Zahlen auch den Index deutlich beeinflussen sowie auch den Tech-Bereich insgesamt prägen. Zuletzt standen die Technologiewerte wieder im Zeichen der Erholung. In Europa waren beispielsweise ASML (AS:ASML) und STMicro (EPA:STMPA) gestern stark gefragt. In Asien heute Morgen der Suchmaschinenbetreiber Baidu (NASDAQ:BIDU).

In der Gegenbewegung zu dem Renditeanstieg am Montag, erholten sich die Staatsanleihen am Dienstag. Diese Bewegung setzt sich auch heute fort. Die 10jährigen Staatsanleihen Deutschland liegen bei 2,53% (-4,4%) und die entsprechenden Anleihen in den USA notieren bei 4,26% (-1,47%).

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die wichtigsten asiatischen Märkte lieferten kein einheitliches Bild. Japan schloss etwas fester und lieferte die letzten Tage ein stabiles Bild. In China hingegen prägt die Immobilienkrise nach wie vor das Bild im Land. Der Erholungsansatz vom Vortag ist vergessen und der breite Shanghai Composite schloss mit -1,76%.

Der APX profitierte die letzten Tage erstens von der normalisierenden Volatilität und zuletzt auch von den positiven Bewegungen bei den Industriemetallen. Kuper übersprang die für uns relevanten technischen Marken der 20- und 38-Tage-Durchschnittslinen. Letztlich jedoch verbleibt die Gesamtstimmung noch im neutralen Bereich. Allerdings sind bereits gestern Detailsignale aus Europa geliefert worden, die eine leichte Aufstockung des Investitionsgrades erlaubt haben. Der apano Global Systematik ist aktuell zu rund 63% investiert. Weitere Aufstockung im Technologiebereich wären denkbar, wenn die Anleihenmärkte das Zinshoch nun hinter sich lassen würden.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.