Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

DAX Tagesausblick: Dünnes Eis

Veröffentlicht am 17.07.2019, 08:30
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Trend: seitwärts/aufwärts

Tagesrückblick:

Der Dax setzte seine Erholung am Dienstag fort und das, obwohl US-Präsident Donald Trump erneut scharf gegen China geschossen hatte. Enttäuschende Stimmungsdaten aus Deutschland belasteten den deutschen Aktienindex indes nur kurz und so reichte es am Ende für einen positiven Tagesausklang, bei einem insgesamt geringen Volumen. Heute im Fokus der Verbraucherpreisindex aus der Eurozone sowie der Konjunkturbericht Beige Book aus den Vereinigten Staaten. Zudem wird Bundesbank-Präsident Jens Weidmann um 12 Uhr sprechen.

Tagesausblick:

Der Dax hat sich dank der jüngsten Erholung wieder über seine wichtigen Glättungen der letzten 38 und 200 Stunden bei 12.369/12.384 geschoben, notiert jedoch nach wie vor unterhalb seiner 90-Tage-Linie bei 12.464 Punkten sowie dem gebrochenen Aufwärtstrend bei 12.662 Punkten, so dass die charttechnischen Perspektiven weiterhin verhalten bleiben und sich der Dax auf dünnem Eis bewegt. Sollte dem deutschen Leitindex der Sprung über die o.g. Glättung bei 12.464 Punkten gelingen, so würde zunächst ein Schließen der Gap bei 12.516 Punkten auf der Agenda stehen. Danach bestünde die Chance für einen Test des Jahreshochs bei 12.654 Punkten. Die o.g. Glättungen bei 12.369/12.384 gelten fortan als erste Unterstützung. Danach rücken erneut die jüngsten Tiefs bei 12.304 in den Fokus. Die markttechnischen Indikatoren auf stündlicher Basis liefern freundliche Signale. Während der MACD wieder über seine Nulllinie gestiegen ist, erholte sich der RSI über seine 50-Punkte-Marke zurück.

Kursmarken mit hoher Reaktionsfreunde:

Unterstützungen

  • 12.369/12.384 (!)
  • 12.304 (!!!)
  • 12.181 (!!)
  • 12.122 (!!)

Widerstände

  • 12.464 (!)
  • 12.516 (!!)
  • 12.654 (!!!)

Der Dax auf dem 1-Stundenchart - Quelle: Investing.com

Wichtige Wirtschaftsereignisse:

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Uhrzeit, Konsensschätzungen uvm. entnehmen Sie bitte dem Wirtschaftskalender von Investing.com.

Achten Sie beim Trading bitte immer auf die höheren Timeframes (Daily, Weekly, Monthly), da dort die Bewegungsimpulse entstehen.

PS: Schauen Sie doch auch einmal in unserem DAX-Forum vorbei. Hier werden regelmäßig Trade Setups von der Investing.com Community besprochen. Zum Forum hier klicken.

Aktuelle Kommentare

es ist immer wieder erstaunlich wie sich bei negativen Prognosen oder Analysen die Märkte verhalten.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.