Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Sorge um Frieden und Öl-Versorgung nach Attacken auf Tanker

Veröffentlicht am 14.06.2019, 12:28
Aktualisiert 14.06.2019, 12:30
© Reuters. An oil tanker is seen after it was attacked in the Gulf of Oman

- von Lisa Barrington und Lesley Wroughton

Dubai/Washington (Reuters) - Die jüngsten Angriffe auf zwei Tankschiffe schüren Sorgen um den Frieden in der Golf-Region und die weltweite Energieversorgung.

Die USA beschuldigten den Iran, hinter den Vorfällen im Golf von Oman zu stecken, und schickten einen weiteren Zerstörer in das Gebiet. Die Washingtoner Regierung betonte zugleich, nicht an einem Krieg mit dem Erzrivalen Iran interessiert zu sein. Der Iran wies die Vorwürfe zurück und erklärte, die USA gefährdeten die Stabilität im Nahen Osten. Die Internationale Energieagentur (IAE) warnte am Freitag, die Angriffe auf der Öl-Transportroute seien für die Energiemärkte Anlass zu großer Sorge. Die G20-Energie- und Umweltminister wollten über das Thema am Wochenende beraten, teilte Japan als Gastgeber mit. Die Bundesregierung erklärte, die Vorfälle seien außerordentlich besorgniserregend und könnten wirtschaftlich gravierende Folgen haben.

Das US-Militär veröffentlichte ein Video, das zeigen soll, wie sich ein Boot der iranischen Revolutionsgarden einem der Tanker nähert und einen nicht detonierten Sprengsatz entfernt. US-Außenminister Mike Pompeo erklärte, seine Regierung gehe aufgrund von Informationen des Geheimdienstes, des Typs der verwendeten Waffen und der ausgeklügelten Ausführung der Taten davon aus, dass der Iran der Drahtzieher sei.

IRAN: WIR SORGEN FÜR SICHERHEIT DER STRASSE VON HORMUS

Die Teheraner Führung nannte die Vorwürfe "alarmierend". Der Iran sehe es vielmehr als seine Aufgabe, für die Sicherheit in der für die Schifffahrt wichtigen Straße von Hormus zu sorgen. Iranische Teams hätten die Besatzungsmitglieder so schnell wie möglich gerettet. Bei den Angriffen am Donnerstag waren die Tanker "Front Altair" und "Kokuka Courageous" beschädigt worden.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Der Golf von Oman ist über die Straße von Hormus mit dem Persischen Golf verbunden. Die Straße von Hormus ist einer der wichtigsten Wasserwege weltweit und spielt vor allem für Öltransporte aus der Golfregion eine zentrale Rolle. Der Iran hatte wiederholt damit gedroht, diese Passage zu sperren, sollte das Land sein Erdöl wegen US-Sanktionen nicht verkaufen können. Die Spannungen zwischen den USA und Iran hatten sich zuletzt im Streit über das iranische Atomprogramm deutlich verschärft.

China forderte alle Beteiligten zur Mäßigung auf. Niemand wolle einen Krieg im Golf von Oman, erklärte das Pekinger Außenministerium. China hat im Energiegeschäft enge Verbindungen mit dem Iran und der Regierung in Teheran erst am Freitag einen Ausbau der Zusammenarbeit in Aussicht gestellt.Großbritannien ging nach eigener Darstellung zunächst wie die USA davon aus, dass der Iran für die Angriffe verantwortlich ist. Die Vorfälle seien "sehr besorgniserregend und kommen zu einer Zeit von ohnehin schon großen Spannungen", erklärte Außenminister Jeremy Hunt.

In Berlin sprach Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer von Anschlägen auf den freien Schiffsverkehr, die die Bundesregierung auf das Schärfste verurteile. "Wir haben über die Urheberschaft keine eigenen Erkenntnisse", fügte Demmer hinzu. Außenminister Heiko Maas habe am Morgen mit seinem französischen Kollegen beraten. "Sicherlich wird sich auch der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen weiter mit dieser Lage befassen." Deutschland hat derzeit den Vorsitz im Sicherheitsrat.

EIN TANKER WIRD VON US-MARINE IN HAFEN ESKORTIERT

Was genau am Donnerstag im Golf von Oman passierte, blieb zunächst weiter unklar. Am Freitag erklärte das japanische Unternehmen hinter der "Kokuka Courageous", das Schiff könne nicht von einem Torpedo getroffen worden sein. Vielmehr hätten zwei "fliegende Objekte" den Tanker beschädigt, teilte Kokuka Sangyo mit. Die Besatzung sei inzwischen auf das Schiff zurückgebracht worden. Der Tanker werde von der US-Marine in einen Hafen der Vereinigten Arabische Emirate (VAE) eskortiert. Der Eigner des anderen Schiffs "Front Altair" erklärte, das Feuer auf dem Tanker sei inzwischen gelöscht, das Schiff stabil, und es gebe keine Berichte über Umwelverschmutzungen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Erst Mitte Mai waren vier Öltanker vor der Küste der VAE attackiert worden. Der US-Verbündete Saudi-Arabien machte den Iran und von ihm unterstützte Kräfte dafür verantwortlich. Der Iran wies die Vorwürfe zurück. Saudi-Arabien und der Iran liefern sich in der Golf-Region einen Machtkampf um die regionale Vorherrschaft. Der Konflikt im Jemen gilt in diesem Zusammenhang weithin als Stellvertreterkrieg der beiden Länder.

Am Freitag griffen mit dem Iran verbündete Huthi-Rebellen aus dem Jemen mit einer Drohne erneut einen Flughafen in Saudi-Arabien an, nachdem eine von Saudi-Arabien geführte Militärallianz eine Reihe von Luftangriffen auf die jemenitische Hauptstadt Sanaa geflogen hatte. Das berichteten beide Seiten des Konflikts übereinstimmend. Erst am Donnerstag hatten Huthis eine Rakete auf einen Flughafen in Saudi-Arabien abgefeuert.

(Unter Mitarbeit von Reuters-Reportern in Berlin, New York, Tokio, Peking, London, Bischkek und Karuizawa; geschrieben von Elke Ahlswede; redigiert von Alexander Ratz)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.