Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Machtkampf in CDU - Merz besteht auf Parteitag vor dem 7. Dezember

Veröffentlicht am 26.10.2020, 22:35
Aktualisiert 26.10.2020, 22:36
©  Reuters

Berlin, 26. Okt (Reuters) - Der CDU-Politiker Friedrich Merz besteht darauf, dass der CDU-Bundesparteitag und die Wahl eines neuen Parteichefs noch vor dem 7. Dezember stattfinden. "Wir müssen diesen Parteitag noch in diesem Jahr durchführen", sagte der Kandidat um den CDU-Parteivorsitz am Montagabend im ZDF ungeachtet des Votums von CDU-Präsidium und Bundesvorstand, den Bundesparteitag ins kommende Jahr zu verlegen. Darin sei er sich mit vielen Kreisvorsitzenden der Partei einig. Zugleich betonte Merz, dass er nicht aus dem Rennen ausscheiden werde. "Ich halte durch. Ich werde mich von diesem Prozess nicht zermürben lassen", sagte der stellvertretende Vorsitzende des CDU-Wirtschaftsrates.

Es gehe nicht um seine Person, sagte Merz, der gegen Armin Laschet und Norbert Röttgen im Rennen um den Parteivorsitz antritt. Er traue sich einen Wahlsieg auch in drei oder sechs Monaten zu. Aber die CDU habe vor dem Superwahljahr keine Zeit zu verlieren. Merz vermutete erneut eine Intrige gegen sich hinter der Verschiebung des Parteitages, den CDU-Präsidium und der Bundesvorstand am Montag beschlossen hatten. Er sei eben "nicht Liebling des Partei-Establishments in Berlin".

Ein Grund für eine rasche Wahl sei, dass ab dem 7. Dezember in 28 der 54 nordrhein-westfälischen Kreisverbänden neue Delegierte für einen Bundesparteitag gewählt werden müssten. "Ich bin mit großen Teilen der CDU-Basis einig, wir sollten alles versuchen, ihn (den Parteitag) noch in diesem Jahr, und zwar noch vor dem 7.12., wenn die Delegierten noch im Amt sind, stattfinden zu lassen", sagte Merz.

Die CDU hatte den für den 4. Dezember geplanten Parteitag in Stuttgart wegen der schnell steigenden Zahl an Corona-Neuinfektionen verschoben. Mitte Januar soll eine Entscheidung fallen, ob man dann im Frühjahr einen neuen Präsenzparteitag abhalten kann. Alternativ könnte ansonsten ein digitaler Parteitag mit einer anschließenden Briefwahl stattfinden.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.