Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Xiaomi-Aktie setzt Erholung fort: FTSE Russell erwägt Wiederaufnahme in Indizes

Veröffentlicht am 16.03.2021, 07:09
© Reuters.
1810
-
3CP
-

Investing.com - Aktien von Xiaomi (HK:1810) (TG:3CP) haben am Dienstag die Mitte letzte Woche begonnene Erholung fortgesetzt. Der Kurs des chinesischen Smartphone-Herstellers stieg um 8,21 Prozent auf 26,40 Hongkong-Dollar. Damit summierten sich die Gewinne seit dem Tief vom 9. März bei 20,65 Hongkong-Dollar auf knapp 28 Prozent. Interessant ist die Erholung auch deshalb, weil die Xiaomi-Aktie die Unterstützung aus der 200-Tage-Linie und dem 61,8-prozentigen Fibonacci-Retracement als Sprungbrett genutzt hat. Für die Erholung immens wichtig wäre jetzt ein Spurt über den Widerstand aus den Glättungen der letzten 100 und 50 Tage bei 27,39/28,58 Hongkong-Dollar.

Auslöser für den heutigen Kurssprung war eine Pressemitteilung des Indexanbieters FTSE Russell, wonach Xiaomi Corp. mit Wirkung zum 21. Juni 2021 wieder in die FTSE Russell-Indizes aufgenommen werden sollte.

Ein Bundesrichter hat am Wochenende das Inkrafttreten von US-Sanktionen gegen den chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi Corp. vorläufig ausgesetzt. Damit wurde auch das Kaufverbot für US-Investoren, Aktien des Smartphone-Herstellers zu kaufen, gestoppt.

Das US-Verteidigungsministerium unter der Trump-Administration setzte Mitte Januar Xiaomi und acht weitere Firmen auf eine schwarze Liste. Ein Eintrag auf die Sperrliste bedeutet, dass US-amerikanische Investoren nicht in die betroffenen Unternehmen investieren dürfen und sich von bestehenden Beteiligungen an den Firmen bis November trennen müssen.

Wie der US-Bundesrichter Rudolph Contreras erklärte, sei es wahrscheinlich, dass Xiaomi im Prozessverlauf eine vollständige Aufhebung des Verbots erreichen werde.

FTSE Russell strich Xiaomi am 12. März aus den Indizes Global All Cap und FTSE Global China A Inclusion.

"Der Stopp der Sanktionen ist eine gute Nachricht für Xiaomi", meinte Will Wong, Research Manager bei IDC, gegenüber der SCMP am Montag. Obwohl die US-Restriktionen keine Auswirkungen auf die Lieferkette von Xiaomi hatten, wies er darauf hin, dass der ungehinderte Zugang des Unternehmens zu Kapital außerhalb Chinas für die Wettbewerbsfähigkeit auf dem dem internationalen Smartphone-Markt förderlich sei.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

VARTA! :) investiert mal in deutschland!
Ich finde Lenovo ( 894983 ) auch interessant alleine aus Bilanztechnischen Gründen im Vergleich,,, KGV von 9,54 zu 22,48 bei Xiaomi  Umsatz Lenovo 396 ( Kurs ca. 0,99.- Euro )  Mio Xiaomi 233 Mio .. !!!  Kurs ( ca 2,85.- Euro ) !!!
Wie nennt sich das, wenn eine Regierung die Bürger zwingt, ihren Besitz zu veräußern?
Demokratie
es ist alles nur Kursmanipulation
jawohl! leben wir gerade voll aus!
Ok wurde auch Zeit.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.