Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Xiaomi-Aktie: Schwarze Liste und Investmentverbot für Amerikaner

Veröffentlicht am 15.01.2021, 06:21
Aktualisiert 15.01.2021, 06:25
© Reuters.

Von Gina Lee

Investing.com - Die Aktien des chinesischen Smartphone-Herstellers Xiaomi (OTC:XIACF) stürzten ab, nachdem die Trump-Administration das Unternehmen auf eine schwarze Liste chinesischer Unternehmen mit angeblichen Verbindungen zum Militär gesetzt hatte.

Gegen 6.21 Uhr MEZ stürzten die Xiaomi-Aktien (HK:1810) um 12,40% auf 28,60 Hongkong-Dollar ab.

Das Unternehmen wurde als eines von neun auf die schwarze Liste des Verteidigungsministeriums gesetzt. Damit erhöht die scheidende Regierung noch einmal den Druck auf China, bevor der designierte Präsident Joe Biden die Amtsgeschäfte übernimmt. Der staatliche Flugzeughersteller Commercial Aircraft Corp. of China Ltd. (Comac), Luokong Technology Corp. (Luokong), Gowin Semiconductor Corp. (Gowin), Global Tone Communication Technology Co. (GTC) und Advanced Micro-Fabrication Equipment Inc. (AME) wurden ebenfalls auf die Liste gesetzt.

Gemäß einer von Trump im November 2020 unterzeichneten Anordnung müssen US-Investoren Beteiligungen an Unternehmen, die auf der Liste des Verteidigungsministeriums stehen, bis zum 11. November 2021 auflösen.

"Die Öffentlichkeit wurde ausgiebig vor den erheblichen Risiken gewarnt, die mit solchen Investments einhergehen", US-Außenstaatssekretär Keith Krach am Donnerstag.

In einem Statement erklärte Xiaomi, dass es sich nicht im Besitz oder unter der Kontrolle des chinesischen Militärs befände. Man werde geeignete Maßnahmen ergreifen, um seine Interessen zu schützen, hieß es weiter. Dem Handy-Hersteller droht die Streichung aus wichtigen globalen Benchmark-Indizes, falls er nicht von der schwarzen Liste genommen wird.

China Mobile (NYSE:CHL) Ltd, China Telecom (NYSE:CHA) Corp. und China Unicom (NYSE:CHU) Hong Kong Ltd. wurden alle in der vergangenen Woche von MSCI Inc. aufgrund der Aufnahme in die Liste entfernt.

Das vom Milliardär und Unternehmer Lei Jun mitgegründete Unternehmen Xiaomi mit Sitz in Peking ist eine der bekanntesten Marken Chinas. Das Unternehmen, das als Chinas Antwort auf Apple Inc. (NASDAQ:AAPL) gilt, stellt neben seinem Flaggschiff-Smartphone auch Elektroroller, Kopfhörer und intelligente Reiskocher her. Es konkurriert mit Huawei Technologies Co. um den Titel der Nr. 1 unter Chinas Smartphone-Marken und hat Huawei Marktanteile abgejagt.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Unterdessen hat das Handelsministerium die China National Offshore Oil Corp. (CNOOC (NYSE:CEO)), den wichtigsten Tiefsee-Explorer des Landes, auf eine schwarze Liste gesetzt. Der Schritt folgt der Entscheidung, mehr als 60 andere chinesische Unternehmen im Dezember 2020 auf die schwarze Liste zu setzen.

Der Grund für den Eintrag von CNOOC in die Liste sind seine Aktivitäten im Südchinesischen Meer. Chinas Anspruch auf Bohrrechte in dem Gebiet haben die Beziehungen zu anderen Ländern, die Anspruch auf das Gewässer erheben, darunter Vietnam und die Philippinen, belastet.

Aktuelle Kommentare

Richtig. Damit kann er Xiaomi nicht langfristig schädigen. Ich habe den kurzzeitig gefallenen Kurs heute genutzt um ordentlich nachzukaufen. Ist aber auch schon wieder gut angestiegen.
na und?
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.