Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Veröffentlicht am 23.04.2024, 20:37
© Reuters

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google (NASDAQ:GOOGL) bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden. Perplexity besorgte sich dabei 62,7 Millionen Dollar (rund 58,6 Mio Euro) von Investoren, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Unter den Geldgebern der Firma sind Amazon (NASDAQ:AMZN) -Gründer Jeff Bezos und der KI-Chip-Spezialist Nvidia (NASDAQ:NVDA) .

Perplexity entwickelt einen Chatbot, der Suchergebnisse zusammenfassen und auf Quellen verweisen kann. Die zentrale Idee dabei ist, konkrete Antworten statt einer Sammlung von Weblinks zu liefern. Bisherige Versuche anderer Firmen, Google bei der Websuche mithilfe von KI zu entthronen, rüttelten allerdings kaum an der Dominanz des Marktführers. Google arbeitet derweil auch selbst daran, die Suchergebnisse mit Künstlicher Intelligenz zu verbessern.

Perplexity will nun mit einer Bezahlversion des Dienstes für Unternehmen das Geschäft ankurbeln, die pro Mitarbeiter 40 Dollar im Monat oder 400 Dollar pro Jahr kostet. Zu den Funktionen gehört die Möglichkeit, Dokumente hochzuladen und die Software Fragen dazu beantworten zu lassen. Für den Vertrieb der KI-Suche schloss Perplexity eine Kooperation unter anderem mit der Deutschen Telekom (ETR:DTEGn).

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.