Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Wasserstoff-News von der Air Liquide-Aktie, Powertap-Aktie und SFC Energy-Aktie

Veröffentlicht am 06.08.2021, 09:55
Aktualisiert 06.08.2021, 10:05
Wasserstoff-News von der Air Liquide-Aktie, Powertap-Aktie und SFC Energy-Aktie

Viele Wasserstoff-Aktien befinden sich seit Januar 2021 auf dem Rückzug. Im Jahr zuvor (2020) waren sie hingegen sehr stark gestiegen. Aus diesem Grund ist eine zwischenzeitliche Korrektur ein normaler Prozess. Mittlerweile müssen Anleger sehr aufmerksam sein, denn manche Unternehmen versuchen den Wasserstoff-Trend auszunutzen, besitzen jedoch nur wenig Substanz.

Nikola (NASDAQ:NKLA) (WKN: A2P4A9) mit dem zurückgetretenen Trevor Milton ist ein Beispiel. Er hat zugegeben, mit seiner Unternehmensdarstellung vor dem Börsengang stark übertrieben zu haben. Doch davon abgesehen, füllt sich die Auftragspipeline der meisten Wasserstoff-Werte stetig und nach einem Rückgang erfolgt an der Börse meist ein Aufschwung. Zuletzt wurden die folgenden Projekte und Kooperationen bekannt.

Schweiz plant neues Wasserstoff-Projekt Die Schweiz nutzt meist Wasserkraft, um grünen Wasserstoff zu produzieren. Nun haben sich die Unternehmen EW Höfe, Alpiq und Socar Energy zusammengetan, um in Freienbach Elektrolyseure mit einer Leistung von 10 Megawatt zu installieren. Sie werden jährlich etwa 1.000 bis 1.200 Tonnen grünen Wasserstoff produzieren.

Mit einer Inbetriebnahme wird bis Ende 2022 gerechnet. Der grüne Wasserstoff soll vor allem Schwerlast-Lkws antreiben, die in der Schweiz beispielsweise für Nespresso bereits im Einsatz sind. Über Leitungen soll der Wasserstoff ebenfalls nach Fuchsberg zu einer Tankstelle transportiert werden.

Powertap Hydrogen baut neue Tankstellen PowerTap Hydrogen Capital (NLB:MOVE) (WKN: A3CSCE) möchte in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) in den nächsten zwei Jahren mindestens 100 neue Wasserstoff-Tankstellen errichten. Als Standorte werden meist bestehende Tankstellen genutzt. Powertap Hydrogen Capital produziert den benötigten Wasserstoff direkt am Ort des Verbrauchs. Das Unternehmen hat für das Projekt mit Viridian Hydrogen aus den VAE eine Kooperation geschlossen. Die VAE hatten zuletzt bereits ein großes Solar-Wasserstoff-Projekt angekündigt. Das produzierte Gas wird neben dem Eigenverbrauch auch in den Export gehen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

SFC Energy kooperiert mit Nordic Yachting SFC Energy (DE:F3CG) (WKN: 756857) wird zukünftig die Marke Winner Yachts der Werft Nordic Yachting mit seinen Brennstoffzellen ausstatten. Während und nach der Pandemie erlebt der Freizeitbootsektor einen Boom. Kunden können zukünftig bei ihrer Bestellung eine Brennstoffzelle in Auftrag geben und so die Stromversorgung emissionsfrei gewährleisten. SFC Energy möchte zukünftig mit weiteren Unternehmen Partnerschaften schließen, um für seine Wasserstoff-Brennstoffzellen kontinuierliche Absatzwege aufzubauen.

Air Liquide (PA:AIRP) baut Wasserstoff-Anlage Air Liquide (WKN: 850133) wird in Oberhausen eine Elektrolyseanlage mit einer Leistung von 20 Megawatt errichten. Später könnte sie auf 30 Megawatt erweitert werden. Der hier mit erneuerbarer Energie hergestellte Wasserstoff soll über Air Liquides Infrastruktur direkt für die Industrie vor Ort bereitgestellt werden. Über Leitungen werden schon heute 15 große Industrieanlagen durch Air Liquide beliefert. Der Konzern arbeitet bei der Realisierung der Anlage mit Siemens Energy (DE:ENR1n) (WKN: ENER6Y) zusammen.

Christof Welzel besitzt Air Liquide-Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2021

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.