Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Wasserstoff: 5 News zur SFC Energy-Aktie, Ballard Power-Aktie, Rheinmetall-Aktie und RWE-Aktie

Veröffentlicht am 15.03.2022, 09:47
Wasserstoff: 5 News zur SFC Energy-Aktie, Ballard Power-Aktie, Rheinmetall-Aktie und RWE-Aktie
RHMG
-
WCHG
-
RWEG
-
BLDP
-

Infolge des Ukraine-Krieges hat die Europäische Union einen noch schnelleren Umstieg auf erneuerbare Energien und grünen Wasserstoff beschlossen. Davon können sehr viele Firmen profitieren, sofern sie langfristig ihren operativen Gewinn steigern.

1. SFC Energy mit neuem Auftrag SFC Energy (WKN: 756857) ist ein oftmals wenig beachteter deutscher Brennstoffzellen-Hersteller, der zuletzt zwei positive News bekanntgab. So bestellte der dänische Exklusivpartner AWILCO EFOY-Brennstoffzellen und Zubehör für zivile Überwachungs- und Sicherheitsanwendungen im Wert von mehr als 2 Mio. Euro.

AWILCO setzt die Wasserstoff-Brennstoffzellen zur Versorgung von Datenerhebungsanlagen ein, die beispielsweise Wind- und Strömungsgeschwindigkeiten messen.

2. SFC Energy und Wacker Chemie (DE:WCHG) kooperieren SFC Energy und Wacker Chemie (WKN: WCH888) haben eine Absichtserklärung zur Vermarktung von erneuerbarem Methanol geschlossen. Demnach wird Wacker Chemie ab 2025 den Brennstoffzellen-Hersteller jährlich mit bis zu 2.000 Tonnen Methanol beliefern, der es seinen Kunden als grünen Treibstoff zur Verfügung stellt.

Wacker Chemie baut dafür mit dem RHYME-Bavaria-Projekt eine 20-MW-Wasserstoff-Elektrolyse-Anlage. In einem zweiten Schritt wird das Gas in Methanol umgewandelt.

3. Ballard Power (NASDAQ:BLDP) führt Studie über Wasserstoff-Züge durch Der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power Systems (WKN: A0RENB) leitet in Wales eine Machbarkeitsstudie zum Einsatz von Wasserstoff-Zügen. Sie sollen später Diesellokomotiven ersetzen. Das Projekt untersucht die Strecken, Betriebsabläufe und die Energieversorgung und dauert voraussichtlich vier Monate. Bis 2040 sollen in Wales alle Dieselloks ausgetauscht sein.

Im letzten Jahr (2021) steigerte Ballard Power seinen Umsatz nur leicht um 0,58 % auf 104,5 Mio. US-Dollar. Der Verlust verringerte sich von -549,5 auf -114,4 Mio. US-Dollar. Allein im vierten Quartal 2021 stieg der Umsatz hingegen um 28,3 % auf 36,7 Mio. US-Dollar. Der Verlust der fortgeführten Geschäfte vergrößerte sich von -14,4 auf -43,8 Mio. US-Dollar.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

4. Rheinmetall (DE:RHMG) liefert 300.000 Kathoden-Absperrventile Rheinmetall (WKN: 703000) hat zuletzt von der Ankündigung einer verstärkten Bundeswehr-Aufrüstung und -Sanierung profitiert. Doch das Unternehmen produziert ebenfalls bereits seit mehr als zwanzig Jahren Brennstoffzellen-Produkte.

Zuletzt erhielt es von europäischen und nordamerikanischen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Herstellern zwei Aufträge über 300.000 Kathodenventile. Der Auftragswert liegt im zweistelligen Millionenbereich. Rheinmetall möchte zudem ab 2023 in Berlin die entsprechende Produktion ausbauen.

5. RWE investiert in Wasserstoff-Speicher und -Terminals RWE (WKN: 703712) ist die Wende gelungen. Der Konzern setzt nun voll auf erneuerbare Energien und die grüne Wasserstoff-Produktion. Bis 2027 möchte er in Gronau am Kottiger Hook einen Wasserstoff-Speicher bauen. Voraussetzung dafür sind jedoch Fördergelder, um die sich RWE beworben hat. Eine Entscheidung dazu wird in der zweiten Jahreshälfte 2022 erwartet.

RWE hat weiterhin mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und Gasunie eine Absichtserklärung zum Bau eines LNG-Flüssiggas-Terminals in Brunsbüttel unterzeichnet. Die KfW übernimmt 50 % der Anteile, während Gasunie den Terminal betreibt. Es dient zunächst zur Erdgas-, kann später aber auch problemlos Wasserstoff-Speicherung zum Einsatz kommen.

Der Artikel Wasserstoff: 5 News zur SFC Energy-Aktie, Ballard Power-Aktie, Rheinmetall-Aktie und RWE-Aktie (DE:RWEG) ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.