⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Warum MercadoLibre den Wert noch einmal verdoppeln kann

Veröffentlicht am 09.12.2019, 18:56
Aktualisiert 09.12.2019, 19:06
US500
-
MELI
-
PYPL
-

Der Aktienmarkt hat sich in diesem Jahr gut entwickelt. So beträgt beispielsweise die Rendite des S&P 500 im laufenden Jahr mehr als 25 %. Einige Aktien haben sich jedoch noch besser entwickelt, darunter MercadoLibre (NASDAQ:MELI) (WKN:A0MYNP). Die Aktien des in Lateinamerika aktiven E-Commerce-Riesen sind um fast 100 % gestiegen und haben somit den S&P 500 weit übertroffen.

Trotz dieser beeindruckenden Leistung gibt es gleich mehrere Gründe für die Annahme, dass das Unternehmen noch viel weiter steigen kann. Hier ist allein ein triftiger Grund.

MercadoLibre verfolgt viele Strategien auf einmal MercadoLibre ist vor allem bekannt für seine E-Commerce-Plattform, und das aus gutem Grund: Das Unternehmen betreibt die größte derartige Plattform in Südamerika. Im dritten Quartal verkaufte MercadoLibre 98 Millionen Artikel, ein Anstieg von 17,3 % gegenüber dem Vorjahr, während das Bruttowarenvolumen, d. h. die Gesamtmenge der auf seiner Plattform verkauften Artikel in Dollar, 3,6 Milliarden USD betrug, etwa 22 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Darüber hinaus stiegen sowohl die Unique Buyer als auch die Live-Listings um 25,7 bzw. 44,5 %.

MercadoLibre erfreut sich also immer größerer Beliebtheit und bindet immer mehr Käufer und Verkäufer an seine Plattform. Es wäre jedoch ein großer Fehler, das Unternehmen darauf zu beschränken. Das Engagement von MercadoLibre in der Fintech-Branche über seine Zahlungsplattform MercadoPago, die PayPal (NASDAQ:PYPL) (WKN:A14R7U) ähnelt, könnte auf absehbare Zeit ein wichtiger Wachstumstreiber sein. Bei der Telefonkonferenz zum Ergebnis des dritten Quartals sagte CEO Pedro Arnt:

Im Laufe des Quartals haben wir einen wichtigen historischen Meilenstein erreicht, da das gesamte Zahlungsverkehrsvolumen außerhalb der Marktplätze von MercadoLibre im gesamten Quartal erstmals das Zahlungsverkehrsvolumen im Bereich Marketplace übertroffen hat, und zwar nicht nur auf konsolidierter Basis, sondern auch in unserem größten Markt Brasilien. Seit diesem dritten Quartal wickeln zwei unserer Hauptländer mehr Zahlungsvolumen außerhalb unserer E-Commerce-Plattformen ab als darauf. Argentinien und Brasilien sahen Zahlungsverkehrsvolumen außerhalb des Marketplaces von 63 bzw. 52 % des gesamten Zahlungsverkehrsvolumens.

MercadoLibre will dieses Erfolgsniveau auch in anderen Märkten erreichen. Das Unternehmen verfolgt dieses Ziel (unter anderem), indem es Anfang des Jahres weitere Aktien ausgab, wobei man rund 1 Milliarde USD reinholte. MercadoLibre hat zudem eine Vereinbarung mit PayPal getroffen, eine Investition von 750 Millionen USD in den E-Commerce-Riesen zu tätigen. Angesichts der starken Position von PayPal in der Fintech-Branche und der Ambitionen von MercadoLibre in dieser Branche ist diese Partnerschaft absolut sinnvoll: Die Unternehmen könnten sich so zusammenschließen, dass beide ihr jeweiliges Geschäft ausbauen können.

MercadoLibre steht noch ganz am Anfang MercadoLibre sollte weiterhin vom Wachstum der E-Commerce-Branche profitieren, und auch das Fintech-Geschäft des Unternehmens (ebenfalls Teil einer wachsenden Branche) boomt. Darüber hinaus bleibt der E-Commerce-Riese auf Kurs und will den Erlös aus der erneuten Aktienemission in Initiativen zum Ausbau der Marktführerschaft investieren. Somit sollte MercadoLibre wohl weiterhin den Markt schlagen und die Akie ist immer noch ein starker Wachstumswert, in den es sich zu investieren lohnt.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre und PayPal Holdings. Prosper Junior Bakiny besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 30.11.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.

Motley Fool Deutschland 2019

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.