Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Warum die Aktien der Cronos Group im Januar um 89 % gestiegen sind

Veröffentlicht am 09.02.2019, 13:30
Aktualisiert 09.02.2019, 13:36
Warum die Aktien der Cronos Group im Januar um 89 % gestiegen sind
US500
-
MO
-
SPGI
-

Was passiert ist Die Aktien des kanadischen Marihuanazüchters Cronos Group (WKN:A2DMQY) stiegen laut Daten von S&P Global (NYSE:SPGI) Market Intelligence im Januar um 89,4 %.

In einigen Fällen hat der S&P 500 (einschließlich Dividenden) im vergangenen Monat 8 % Rendite erzielt. Auch die Aktien der meisten Kollegen von Cronos hatten Anfang des Jahres einen Lauf, aber keine davon übertraf die Performance von Cronos. Im Januar stiegen die Aktien von Canopy Growth (WKN:A140QA) um 82,3 %, von Aurora Cannabis um 42,9 % und von Aphria um 53,6%, Tilray hingegen stieg „nur“ um 14,1 %.

Die Cronos-Aktie wuchs im vergangenen Jahr um 34,4 %, während der breitere Markt leicht zurückging. Dank des starken Starts in das Jahr 2019 haben die Aktien für den Zeitraum von einem Jahr bis Freitag, den 1. Februar, satte 220 % zugelegt, verglichen mit dem Verlust des S&P 500 von 2,2 %.

Was bedeutet das? Die Cronos Group hat im Januar keine nennenswerten Nachrichten veröffentlicht, noch war sie speziell Gegenstand bedeutender Meldungen. Daher können wir den großen Anstieg der Aktie im vergangenen Monat mit ziemlicher Sicherheit auf die folgenden drei Wachstumstreiber zurückführen, von denen nur einer unternehmensspezifisch ist.

Zum einen hat die Cronos-Aktie wahrscheinlich einen schönen Auftrieb aufgrund der bullischen Stimmung rund um den gesamten Cannabis-Sektor erhalten. Ein Teil dieser Begeisterung hängt wahrscheinlich mit der Verabschiedung der U.S. Farm Bill zusammen, die am 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist. Mit diesem Gesetz ist es nun auf Bundesebene legal, industriellen Hanf anzubauen und zu verarbeiten. Das eröffnet für Produkte aus Hanf-basiertem Cannabidiol (CBD) einen potenziell riesigen Markt. CBD, das sowohl aus Marihuana als auch aus Hanf gewonnen werden kann, ist eine nicht psychoaktive Substanz, die mit verschiedenen medizinischen Vorteilen in Verbindung gebracht wird. Im Gegensatz zu Canopy Growth hat Cronos nicht angekündigt, in den US-Hanfmarkt einzusteigen, doch es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

Ein weiterer Grund für den erfreulichen Januar war die Erwartung der Anleger hinsichtlich des Deals mit Altria (NYSE:MO) (WKN:200417). Der Tabakriese kauft eine 45%ige Beteiligung an Cronos für rund 1,8 Mrd. US-Dollar (rund 2,4 Mrd. kanadische Dollar), wie Cronos Anfang Dezember bekannt gab. Der Abschluss der Transaktion wird in der ersten Jahreshälfte 2019 erwartet.

Am 28. Januar erfuhren die Aktien von Cronos — die um 15,4 % in die Höhe schnellten — sowie mehrere andere Cannabisunternehmen wahrscheinlich einen „Schub durch die schriftliche Antwort des US-Generalstaatsanwaltskandidaten William Barr auf Fragen des Senatsausschusses“, schrieb der Motley-Fool-Kollege Keith Speights. „In dieser Antwort bestätigte Barr seine frühere Aussage vor dem Komitee, dass er es nicht auf Cannabisunternehmene absehen würde, die den Marihuana-Gesetzen der einzelnen Staaten entsprechen.“

Wie geht es jetzt weiter? Wie ich letzten Monat schrieb: „Cronos wurde zu einem überzeugenderen Akteur auf dem globalen Cannabismarkt [im Dezember]. Die 1,8 Mrd.-US-Dollar-Investition von Altria wird es dem Unternehmen ermöglichen, sein Geschäft schnell auszubauen.“

Allerdings sollten nur die Anleger, denen ein hohes Risiko und viel Volatilität nichts ausmacht, in Cronos oder seine Wettbewerber investieren, da fast alle unrentabel sind und die Aktien eine himmelhohe Bewertung aufweisen.

The Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 04.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Motley Fool Deutschland 2019

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.