Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Warum die Aktie von Aphria im November um 33,1 % gefallen ist

Veröffentlicht am 13.12.2018, 08:00
Warum die Aktie von Aphria im November um 33,1 % gefallen ist
SPGI
-

Was ist passiert? Die Aktien der Aphria (WKN:A12HM0) sind seit 2. November 2018 an der New Yorker Börse. Nach einem leichten Kursanstieg in den ersten Handelstagen war es aber mit der Begeisterung für den lizenzierten kanadischen Pot-Anbauer schon wieder vorbei. Im Monat November fiel die Marihuana-Aktie um 33,1 %, laut S&P Global (NYSE:SPGI) Market Intelligence.

Und weiter? Die Notierung an einer großen Börse ermöglicht es einem breiteren Anlegerkreis, Aphria-Aktien in ihr Portfolio aufzunehmen, einschließlich institutioneller Investoren, die zuvor durch die OTC-Notierung des Unternehmens eingeschränkt waren. Leider brachen die Marihuana-Aktien ein, unmittelbar nachdem Kanada am 17. Oktober mit dem Verkauf von Freizeit-Marihuana für Erwachsene begonnen hatte, nur ein paar Wochen bevor Aphria die Börsennotierung an der NYSE erhielt.

Durch die verbesserten Zugangsmöglichkeiten stieg die Marktkapitalisierung von Aphria innerhalb weniger Tage nach der Notierung an der NYSE auf 2,9 Milliarden US-Dollar. Die Euphorie sollte jedoch nur von kurzer Dauer sein. Die Investoren, die einen genaueren Blick auf den Bericht von Aphria zum ersten Quartal geworfen haben, stellten fest, dass das Unternehmen in den drei Monaten, die im August endeten, einen Bruttogewinn von 8 Millionen US-Dollar erzielte. Das war nicht annähernd genug, um die operativen Betriebskosten von 24 Millionen US-Dollar zu decken, die das Unternehmen während des Berichtszeitraums hatte. Die Investoren, die Angst vor weiteren Verlusten hatten, begannen, zeigten sich besorgt.

Was nun? Die Marktschwäche von Aphria setzte sich auch im Dezember fort, nachdem in einem Short-Seller-Bericht dem Unternehmen vorgeworfen wurde, Gebäude und Geschäfte von Aphria-Insidern zu überhöhten Preisen gekauft zu haben. Aphria hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Dies hat jedoch nicht geholfen, die Übernahme von Nuuvera vergessen zu machen, die das Unternehmen Anfang dieses Jahres abgeschlossen hat.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die Führungskräfte von Aphria haben den Investoren erst am Tag vor dem Übernahmeabschluss im Wert von 425 Millionen kanadischen Dollar mitgeteilt, dass sie bedeutende Anteile an Nuuvera besitzen. Im September schloss das Unternehmen einen Deal in Höhe von 300 Millionen kanadische Dollar für Übernahmen in ganz Lateinamerika ab. Die Investoren wollen jetzt natürlich sehen, dass hier Werte geschaffen wurden.

Wenn Aphria den Investoren keine klaren Beweise dafür liefern kann, dass die fragwürdigen internationalen Investitionen erhebliche Erträge generieren werden, könnte die jüngste Marktkapitalisierung des Unternehmens von 859 Millionen US-Dollar weiter sinken.

The Motley Fool besitzt keiner der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Cory Renauer auf Englisch verfasst und am 06.12.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.