Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Unbedingt ansehen

Warum die Aktie der Cronos Group im Jahr 2018 34,4 % zulegte

Veröffentlicht am 26.01.2019, 16:00
Warum die Aktie der Cronos Group im Jahr 2018 34,4 % zulegte
US500
-
STZ
-
MO
-
SPGI
-

Was passiert ist Die Aktie des kanadischen Marihuana-Anbauers Cronos Group (WKN:A2DMQY) stieg 2018 um 34,4 %, laut S&P Global (NYSE:SPGI) Market Intelligence.

Zum Vergleich verlor der S&P 500 (einschließlich Dividenden) im vergangenen Jahr 4,4 %. Die Aktien der Hauptkonkurrenten Canopy Growth (WKN:A140QA) und Tilray (die erst seit Juli in den USA gehandelt werden) stiegen um 13,6 % bzw. 215 %, während die Aktien von Aurora Cannabis und Aphria um 35 % bzw. 61,4 % sanken.

Im Jahr 2019 ging es gleich zur Sache. Die Aktie von Cronos ist bis Freitag, den 11. Januar, um 31,6 % gestiegen. Canopy, Tilray, Aurora und Aphria sind um 42,4 %, 36,1 %, 28,6 % bzw. 21,6 % gestiegen. Der breitere Markt verzeichnete in diesem Zeitraum eine Rendite von 3,6 %.

Was nun? Wie die meisten Marihuana-Aktien war auch die Cronos-Aktie im vergangenen Jahr volatil und schwankte während eines Großteils des Jahres deutlich, wie die folgende Grafik zeigt.

Daten von YCharts.

Während es im vergangenen Jahr mehrere bemerkenswerte Treiber gab, die die Cronos-Aktie sowohl nach oben als auch nach unten bewegt haben, können wir die solide Performance der Aktie im Jahr 2018 weitgehend auf zwei wichtige positive Wachstumstreiber zurückführen.

Erstens, im Spätsommer, stieg die Aktie vor der Öffnung von Kanadas Freizeitmarihuana-Markt am 17. Oktober. Die Aktien der meisten kanadischen Marihuana-Anbauer stiegen ebenfalls, da die Investoren von der wachsenden Größe des kanadischen Cannabis-Marktes begeistert waren.

Der zweite riesige Wachstumstreiber kam Ende des Jahres, als das Unternehmen am 7. Dezember bekannt gab, dass der Tabakriese Altria (NYSE:MO) (WKN:200417) eine 45-prozentige Beteiligung an Cronos für rund 1,8 Mrd. US-Dollar (rund 2,4 Mrd. kanadische Dollar) erwirbt.

Wie ich bereits über den Deal geschrieben habe:

Altria zahlte eine Prämie von 33 % auf den Schlusskurs der Cronos-Aktie am 30. November und eine Prämie von 41,5 % auf den 10-tägigen volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktie bis zum selben Tag. (Der 30. November war „der letzte Handelstag vor dem Tag, an dem die Cronos Group bekannt gab, dass das Unternehmen sich in Vorgesprächen mit Altria über eine mögliche Investition befand“, sagte Cronos in der Pressemitteilung über den Deal.)

Was den bisherigen Zuwachs der Aktie von 31,6 % im Jahr 2019 bis zum 11. Januar betrifft, so können wir das weitgehend auf den Optimismus der Anleger hinsichtlich des Cannabis-Bereiches im Allgemeinen zurückführen. Ein Teil der Begeisterung könnte mit der Verabschiedung des Farm Bill 2018 im Dezember zusammenhängen. Dieses Gesetz, das am 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist, enthält eine Bestimmung, die es den US-Anbaubetrieben auf Bundesebene erlaubt, industriellen Hanf anzubauen. Wie sein Cannabis-Cousin, Marihuana, kann Hanf verwendet werden, um Cannabidiol oder CBD zu extrahieren, das mit einer Vielzahl von Wellness- und medizinischen Vorteilen verbunden ist.

Wie geht es weiter? Cronos wurde im vergangenen Monat zu einem attraktiveren Spieler auf dem globalen Cannabis-Markt. Die Investitionen von Altria in Höhe von 1,8 Mrd. US-Dollar werden es dem Unternehmen ermöglichen, sein Geschäft schnell auszubauen. Canopy Growth ist der einzige andere Marihuana-Anbauer mit einer riesigen Marktmacht, nachdem das Unternehmen eine Investition von 4 Mrd. US-Dollar vom Hersteller von alkoholischen Getränken Constellation Brands (NYSE:STZ) erhalten hat.

Neben dem Kapital sollte Cronos von Altrias umfassender Erfahrung in einem stark regulierten Markt und dem umfangreichen globalen Vertriebsnetz profitieren.

The Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 14.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Motley Fool Deutschland 2019

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.