Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Warren Buffett hat in seiner Karriere wirklich eine Menge getan: Das nicht!

Veröffentlicht am 11.07.2022, 10:50
Aktualisiert 11.07.2022, 11:06
Warren Buffett hat in seiner Karriere wirklich eine Menge getan: Das nicht!
GHC
-
XLK
-
BTC/USD
-

Warren Buffett hat zugegebenermaßen im Laufe seiner Karriere wirklich viel getan. Anfangs ist er als Investor sogar ein sehr strenger Value-Jäger gewesen, der vor allem dem Buchwert eine große Bedeutung beigemessen hat. Sein Lehrmeister Ben Graham (NYSE:GHC) war schließlich mit diesem Ansatz unterwegs.

Seit er mit Charlie Munger investiert, ist es jedoch der unternehmensorientierte, langfristige Ansatz, für den er steht. Das ist gewissermaßen das Erfolgsgeheimnis von Warren Buffett. Aber er ist seinen Prinzipien treu. Deshalb hat er zwei Dinge nicht getan: In Trends investiert sowie andererseits ohne fixe Überzeugung investiert.

Warren Buffett: Kein Trendjäger Trends kommen und gehen. Warren Buffett zeigt als Konstante an den Aktienmärkten jedoch seit mehr als einem halben Jahrhundert, was seiner Ansicht nach das erfolgreiche Investieren ausmacht: eben das unternehmensorientierte und langfristig orientierte Agieren.

Im Gegenzug lässt er Trends gerne beiseite. Egal ob es in der Dotcom-Blase ist, oder allgemein, was Tech-Aktien (NYSE:XLK) angeht. Marihuana-Aktien, Bitcoin oder andere Krypto-Assets: Von all diesen Dingen hat er stets die Finger gelassen. Das unterstreicht, dass er kein Trendjäger ist.

Wobei das dazu führt, dass Warren Buffett regelmäßig Kritik abbekommt. Zuletzt zum Beispiel bis in die frühen 2020er-Jahre hinein, wo es hieß: Das Orakel von Omaha verpasst die Börsenparty. Aber auch schon um den Jahrtausendwechsel hat es ähnliche Kritik bei dem Starinvestor gegeben. Trotzdem blieb er seinem Ansatz treu, schaute sogar lieber auf die Aktien, die wenig Aufmerksamkeit bekommen, aber intakte, profitable Geschäftsmodelle setzen. Das ist es, was ihn und seinen Erfolg ausmacht.

Kein Abweichen von seinem Circle of Competence Es gibt außerdem beim Portfolio, das Warren Buffett aufgebaut hat, keinerlei Abweichung von dem, was den Starinvestor und seinen Circle of Competence ausmacht. Das bedeutet, dass der Starinvestor stets in Unternehmen investiert, die er versteht und wo er Wettbewerbsvorteile sowie starke Geschäftsmodelle ausmachen kann.

Auch das ist entscheidend. Schließlich investiert Warren Buffett am liebsten ultralangfristig orientiert. Dabei geht es nicht darum, eine möglichst gute, kurzfristige Performance bei Trend-Aktien zu erzielen. Nein, sondern er möchte ein starkes Geschäftsmodell verstehen und bewerten können. Das ist sein Ansatz.

Insgesamt zeigt sich, dass wir auch Dinge von den Charakteristika lernen können, die Warren Buffett nicht ausmachen. Natürlich neben den Aspekten, die ihn als Buy-and-Hold-Investor definieren.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.