Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

VW-Tochter Traton plant Produktion von Scania-Lkw in China

Veröffentlicht am 24.11.2020, 15:38
© Reuters.

München, 24. Nov (Reuters) - Mit dem Aufbau einer Produktion von Scania-Lastwagen in China verstärkt Volkswagen (DE:VOWG) VOWG_p.DE sein Geschäft im weltgrößten Nutzfahrzeugmarkt. Anfang 2022 soll die Serienfertigung in einer Fabrik in Rugao in der Provinz Jiangsu bei Schanghai beginnen, wie die Volkswagen-Nutzfahrzeugholding Traton 8TRA.DE am Dienstag mitteilte. Dort würden auch Forschung und Entwicklung angesiedelt. Mit dem Schritt treibt Traton seine weltweite Expansion voran, nachdem der Mutterkonzern von Scania und MAN MANG.DE vor gut einem Monat bereits die Übernahme des US-Lkw-Herstellers Navistar NAV.N auf den Weg gebracht hatte. Matthias Gründler verwies auf das Ziel der bisher vor allem in Europa und Südamerika präsenten Gruppe, auf allen wichtigen Märkten vertreten zu sein. "Scanias Bau einer eigenen Fabrik in China bringt die gesamte Gruppe diesem Ziel einen großen Schritt näher", sagte Gründler. Im Rennen mit chinesischen Rivalen wie FAW Jiefag 000800.SZ und Dongfeng 0489.HK soll Tratons Premiummarke Scania mit technologischen Vorteilen punkten. "Die technologischen Anforderungen an Nutzfahrzeuge nehmen weltweit zu und nähern sich auf den internationalen Märkten zunehmend an", erklärte Gründler. Das sei eine Chance für die Traton-Marken. MAN kooperiert bereits mit dem örtlichen Partner Sinotruk 3808.HK .

Die Lizenz zum Start einer eigenen Produktion im traditionall streng regulierten chinesischen Markt erwarb Scania mit der Übernahme eines örtlichen Herstellers.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.