🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

VW-Aktie: Absatz bricht ein!

Veröffentlicht am 15.11.2018, 18:10
© Reuters.  VW-Aktie: Absatz bricht ein!
VOWG
-
MBGn
-
PSHG_p
-
BMWG
-

Der Chef des Wolfsburger Autokonzerns VW, Herbert Diess, äußerte sich in den letzten Wochen immer wieder darüber, wie die neuen strengen Vorgaben für die Reduktion der Abgaswerte VW und der gesamten deutschen Autobranche immensen Schaden zufügen und so hunderttausende Arbeitsplätze vernichten werden. Doch der Schaden ist schon jetzt spürbar. Der Absatz von Autos der Marke VW und deren Töchtern Porsche (DE:PSHG_p) und Audi bricht dramatisch ein.

Verunsicherung bei Konsumenten

Die Verbraucher halten sich mit Neukäufen immer noch zurück. Nach Angaben von Acea fiel die Zahl der Neuzulassungen mit 1,08 Millionen im Oktober EU-weit um 7,3%. Gerade in Schweden, Österreich und den Benelux-Staaten wurden weniger Neuwagen zugelassen. Doch die Modelle der Wolfsburger sind am stärksten betroffen. So verkaufte die Hausmarke VW im Oktober 7,1 Prozent weniger Autos in Europa, Audis Absatz brach sogar um knapp 53 Prozent ein.

An dem Image deutscher Autos kann es nicht liegen. BMW (DE:BMWG) und Daimler (DE:DAIGn) konnten ihre Umsätze steigern. Daimler um 7,5 Prozent und BMW um 14,5 Prozent. Ob der niedrigere Absatz an der Außenwirkung der Wolfsburger oder den Lieferschwierigkeiten infolge der neuen Prüfstandards liegt, ist unklar, die Aktie reagierte in jedem Fall negativ und verlor 1,63 Prozent.

Bestsellerautor und Börsen-Guru Rolf Morrien weiß schon jetzt:

Das sind die 5 Aktien, die 2018 alles in den Schatten stellen werden. Jetzt sind Sie in einer Situation, in der Sie alles verpassen können. ODER die Börsengewinne Ihres Lebens einfahren! Jetzt warten 5 Aktien auf Sie, die Sie 2018 reich machen werden.

>> Klicken Sie hier! Die Namen der 5 Top-Aktien 2018 lauten …

Ein Beitrag von Benjamin Fitzgerald.

Aktuelle Video-Analyse von Volkswagen (DE:VOWG):

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.