🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Vorsicht, MSCI World-Investor! Die nächsten 10 Jahre könnten enttäuschend werden

Veröffentlicht am 12.01.2022, 10:33
Aktualisiert 12.01.2022, 10:35
Vorsicht, MSCI World-Investor! Die nächsten 10 Jahre könnten enttäuschend werden
X010
-
MSCIEF
-

Investoren von MSCI World-ETFs haben in den vergangenen zehn Jahren von überdurchschnittlichen Renditen profitiert. Mehr als 13 % erwirtschaftete der Weltindex im Mittel pro Jahr, verglichen mit durchschnittlich 8,7 % seit dem Jahresende 1987.

Dennoch sollten Indexfonds-Anleger ihre Erwartungen jetzt nicht hochschrauben. Denn immer wieder können auf starke Börsenphasen auch wieder lange Jahre der Seitwärtsbewegung folgen. Genau das könnte nun dem MSCI World (DE:X010) bevorstehen.

Warum könnte die Rendite des MSCI World in den nächsten Jahren schwächeln? Und wie kannst du dich vorbereiten?

MSCI World: Die Wachstumstreiber fallen weg Der MSCI World hat in den letzten Jahren von einigen Wachstumsmotoren profitiert, die nun stottern oder ganz ausfallen könnten.

Aktien gelten seit bald einem Jahrzehnt als alternativlose Anlageklasse, wenn man eine Rendite auf sein Erspartes sucht. Bausparvertrag, Lebensversicherung, Sparbuch, Staatsanleihen? Alles unbrauchbar. Unternehmensanteile müssen her, am besten von stabilen Großkonzernen und breit gestreut. Da waren MSCI World-ETFs natürlich die erste Anlaufstelle für viele Anleger. Das viele von den weltweiten Zentralbanken geschaffene Geld wanderte, auf der Suche nach Rendite, in die Aktienmärkte.

Wirft man dann einen Blick auf die Indexzusammensetzung, stellt man fest: Die guten Renditen hat das Aktienbarometer vor allem den großen Tech-Werten zu verdanken, die mittlerweile eine beachtliche Gewichtung im Index erreicht haben. Doch die Abhängigkeit von diesen Wachstumsaktien könnte sich bald als Risiko für den MSCI World herausstellen.

Denn die Zentralbanken weltweit bereiten sich auf Zinserhöhungen und ein Herunterfahren der Politik des billigen Geldes vor. Beides könnte den Aktienmärkten den Hahn abdrehen. Insbesondere Wachstumsaktien werden von Zinserhöhungen empfindlich getroffen.

Noch dazu befinden sich die Aktienbewertungen auf hohen Niveaus, was die Anfälligkeit des MSCI World für einen Rückschlag weiter erhöht.

Was ETF-Investoren tun können Hast du als langfristiger MSCI World-Anleger überhaupt eine Chance, all diesen Risiken zu entgehen? Gehören sie nicht einfach zum Aktienmarkt dazu und sollte man sie nicht einfach aussitzen?

Im Prinzip schon. Dennoch gibt es einige Dinge, die du tun kannst.

Die Trends, von denen der MSCI World im vergangenen Jahrzehnt profitiert hat, werden sich nicht für immer fortsetzen. Wir könnten uns jetzt an einem Wendepunkt befinden. Das ist für ETF-Investoren kein Anlass für einen Panikverkauf, aber definitiv ein Anlass, das eigene Portfolio vielleicht auf etwas breitere Beine zu stellen.

Denn der MSCI World bietet bei Weitem keine optimale Risikostreuung. Er enthält weder Aktienwerte aus aussichtsreichen Schwellenländern noch mittelgroße und kleine Aktienwerte mit Wachstumspotenzial. ETFs auf den MSCI Emerging Markets Index oder den MSCI Mid Cap Index könnten eine intelligente Ergänzung darstellen.

So ist dein Portfolio weniger abhängig davon, dass sich die Trends der letzten zehn Jahre auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Stattdessen kannst du von einem eventuellen Comeback der Value-Aktien oder der Emerging Markets profitieren.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.