Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

Vorbörse Europa: Siemens Energy, Aurubis, Morphosys und Swatch mit viel Bewegung

Veröffentlicht am 21.12.2022, 07:47
© Reuters

Investing.com – Der europäische Aktienmarkt bewegt sich im Frühhandel am Mittwoch, 21. Dezember 2022, deutlich.

  • Siemens Energy Aktie (ETR:ENR1n) +0,40 Prozent: Die Aktionäre des verlustreichen deutsch-spanischen Windturbinenherstellers Siemens Gamesa (BME:SGREN) sollen im kommenden Monat darüber abstimmen, ob die Tochter von Siemens (ETR:SIEGn) Energy von der Börse genommen wird. Die Abstimmung am 25. Januar dürfte eindeutig ausfallen, denn nach einem öffentlichen Übernahmeangebot hält Siemens Energy 92,72 Prozent an der Tochter. Der Großaktionär erhofft sich von einer vollständigen Integration der Beteiligung jährliche Synergien von rund 300 Millionen Euro und will den operativen Turnaround des Siemens-Gamesa-Geschäfts erreichen.
  • Aurubis Aktie (ETR:NAFG) +6,10 Prozent: Europas größte Kupferhütte hat den Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr gesteigert. Das operative Ergebnis vor Steuern für 2021/22 betrage 532 (Vorjahr angepasst 381) Millionen Euro, der Prognosekorridor für das laufende Geschäftsjahr liege bei 400 bis 500 (Vorjahr 500 bis 600) Millionen Euro. Die Dividende soll auf 1,80 (1,60) Euro pro Aktie steigen, den höchsten Wert seit dem Börsengang.
  • Morphosys Aktie (ETR:MORG) -2,69 Prozent: Finanzvorstand Sung Lee wird das Pharma-Unternehmen im kommenden Frühjahr aus persönlichen Gründen verlassen. Sein letzter Tag wird der 17. März 2023 sein, die Suche nach einem Nachfolger habe bereits begonnen.
  • Credit Suisse Aktie (SIX:CSGN): Die krisengeplagte Großbank hat in ihrem Heimmarkt den Abfluss von Kundengeldern gestoppt. „In der Schweiz hat sich die Situation stabilisiert“, sagte der Schweiz-Chef André Helfenstein der „Neuen Zürcher Zeitung“ (Mittwochausgabe).
  • Dufry Aktie (SIX:DUFN) +0,18 Prozent: Der Reise-Einzelhändler hat seine wichtigsten Bankkreditfazilitäten refinanziert. Eine neue revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 2,085 Milliarden Euro ersetze die derzeit ausstehende in Höhe von 1,300 Milliarden Euro und das kurzfristige Darlehen in Höhe von 550 Millionen Dollar. Die neue Fazilität laufe bis Dezember 2027. Derzeit verfüge Dufry über flüssige Mittel von rund 2,4 Milliarden Franken.
  • Swatch Aktie (SIX:UHR) +0,19 Prozent: Der Uhrenhersteller will sich einem Bericht der Nachrichtenagentur „Bloomberg“ zufolge aus dem Markt für gebrauchte Luxusuhren heraushalten und sich einem Regulierungsvorstoß von Rolex nicht anschließen.
Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Investing.com/dpa/reuters

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.