🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Vom Milliarden-Markt digitale Werbung profitieren: Pinterest & The Trade Desk

Veröffentlicht am 06.10.2020, 08:21
Aktualisiert 06.10.2020, 08:36
Vom Milliarden-Markt digitale Werbung profitieren: Pinterest & The Trade Desk
TTD
-
PINS
-

Digitale Werbung ist definitiv ein Wachstumsmarkt, in den Foolishe Investoren vielleicht investieren wollen. Zumindest, wenn sie starke Wachstumsaktien favorisieren.

Bereits im letzten Jahr 2019 lag der Markt bei 639 Mrd. US-Dollar. Gängige Prognosen rechnen zudem damit, dass 2021 rund 52 % aller Werbeausgaben im Internet getätigt werden. Das impliziert ein gigantisches Marktpotenzial, sowohl relativ als auch absolut.

Foolishe Investoren fragen sich jetzt natürlich: Wie kann ich von dieser rasanten und milliardenschweren Chance profitieren? Grundsätzlich könnten die Aktien von Pinterest (NYSE:PINS) (WKN: A2PGMG) und The Trade Desk (NASDAQ:TTD) (WKN: A2ARCV) zwei spannende und vergleichsweise junge Möglichkeiten sein, die jetzt überaus heiß sind.

Pinterest: Kratzen an der Oberfläche Eine erste Aktie, die an der Oberfläche ihres langfristigen Potenzials kratzt, ist dabei die von Pinterest. Die letzten Quartalsumsätze lagen beispielsweise erst bei 272 Mio. US-Dollar, was übrigens einem eher moderaten Wachstum von 4 % entsprochen hat. Allerdings sind die dreistelligen Millionenumsätze auch hier erst die metaphorische Spitze des Eisbergs.

Pinterest monetarisiert den US-Markt zwar bereits sehr effizient. Im letzten Quartal lag der durchschnittliche Umsatz je User bei starken 2,50 US-Dollar, wobei auch hier der Vorjahreswert mit 2,80 US-Dollar bereits bedeutend höher gewesen ist. Das größere Potenzial sind jedoch die 321 Mio. internationalen Nutzer. Vor allem im Vergleich zum US-amerikanischen Nutzerkreis, der sich auf lediglich 96 Mio. aktive Nutzer beläuft.

Die durchschnittlichen 0,14 US-Dollar der internationalen User sind im Vergleich zum US-Nutzerkreis definitiv schwach, was im Moment noch das Problem zu sein scheint. Allerdings auch auf ein großes Umsatzpotenzial hindeutet. Sollte Pinterest es beispielsweise schaffen, hier auf einen durchschnittlichen Umsatz je Nutzer von lediglich einem US-Dollar zu kommen (was rund 40 % der Erlöse der US-Nutzer entspräche), könnte Pinterest weitere 276 Mio. US-Dollar generieren. Beziehungsweise den Quartalsumsatz verdoppeln.

In der Zwischenzeit dürfte auch der Nutzerkreis insgesamt größer werden. Im letzten Quartal kletterten die Nutzer schließlich um 39 % im Jahresvergleich. Ebenfalls eine starke Entwicklung, die man nicht außer Acht lassen sollte.

The Trade Desk: Effizienter im Werbemarkt unterwegs Mit der Aktie von The Trade Desk verfolgen Foolishe Investoren hingegen ein gänzlich anderes Ziel. Auch hier wird man mittel- bis langfristig vom Trend des digitalen Werbemarktwachstums profitieren können. Wobei die Lösung des Unternehmens im Vordergrund steht, die für potenzielle Werbende besonders interessant ist.

The Trade Desks Aufgabe ist es, passende Inhalte von Werbenden mit den passenden Nutzern zu verknüpfen. Dabei werden im Rahmen einer blitzschnellen „Auktion“ die Daten abgeglichen und während des Ladens einer Seite möglichst effiziente Werbeinhalte für Nutzer bereitgestellt. Ein definitiv spannendes und techaffines Geschäftsmodell, das allerdings bedeutende Mehrwerte für werbende Unternehmen schaffen kann.

The Trade Desk tritt wachstumstechnisch zwar momentan etwas auf der Stelle, was an sinkenden Werbebudgets in wirtschaftlich schwierigen Zeiten liegt. Möglicherweise wird es jedoch schon bald zu einer Trendumkehr kommen, da insbesondere effizienteres und zielgenaueres Werben mit sinkenden Budgets wichtiger werden dürfte.

Das letzte Umsatzminus im zweiten Quartal in Höhe von 13 % sollte man daher besser nicht als Referenzgröße wählen. Zumal The Trade Desk im Vorjahresquartal den Umsatz noch um 42 % steigern konnte. Kleiner Hinweis: Das könnte eher der Anspruch dieses spannenden Unternehmens im Wachstumsmarkt der digitalen Werbung sein.

Digitale Werbung: So kannst du investieren! Digitale Werbung ist definitiv ein interessantes Marktumfeld. Der Trend scheint eigentlich recht klar zu sein. Auch aktuelle Prognosen verdeutlichen viel Potenzial. Mit den Aktien von Pinterest und The Trade Desk können Foolishe Investoren noch in vergleichsweise junge Unternehmen dieses Marktes investieren. Eine Chance, über die man vielleicht einmal nachdenken sollte.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest und The Trade Desk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest und The Trade Desk.

Motley Fool Deutschland 2020

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.