🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Veranstaltungsabsagen könnten Münchener Rück viel Geld kosten

Veröffentlicht am 28.02.2020, 12:22
© Reuters.  Veranstaltungsabsagen könnten Münchener Rück viel Geld kosten
MUVGn
-

München, 28. Feb (Reuters) - Für die Münchener Rück MUVGn.DE steht bei einer weltweiten Pandemie infolge des Coronavirus viel auf dem Spiel. Allein die Ausfallversicherungen von Großveranstaltungen gegen eine erzwungene Absage wegen Massen-Infektionen summierten sich für den weltgrößten Rückversicherer auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag, sagte Vorstandsmitglied Torsten Jeworrek am Rande der Bilanzpressekonferenz am Freitag. An der Versicherung gegen eine Absage der Olympischen Spiele in Tokio ist die Münchener Rück als Mitglied eines Konsortiums mit einer dreistelligen Millionensumme beteiligt. Ob aber die Spiele, die am 24. Juli in der japanischen Hauptstadt beginnen sollen, auch gegen eine Pandemie abgesichert wären, wollte Jeworrek unter Verweis auf Verschwiegenheitspflichten aber nicht sagen.

Die größten Folgen könnte eine Pandemie für die Münchener Rück theoretisch in der Lebensversicherung haben. Wenn an ihr hunderttausende Menschen stürben, könnte dies den Rückversicherer im schlimmsten Fall 1,4 bis 1,5 Milliarden Euro kosten, rechnete Jeworrek vor. "Praktisch ist das angesichts der geringen Mortalitätsrate aber undenkbar", fügte er am Rande der Veranstaltung hinzu.

Wenn eine Massen-Infektion die Produktion in Unternehmen oder den Betrieb von Hotels lahmlegt, steht die gewöhnliche Betriebsunterbrechungsversicherung nicht ein. Dafür müssten sich die Unternehmen eigens versichern. "Wir haben in den vergangenen Jahren aktiv versucht, Pandemiedeckungen zu verkaufen. Aber wir haben keine einzige verkauft", sagte Jeworrek. "Das kann sich jetzt ein Stück ändern."

Als Kapitalanleger macht sich die Münchener Rück angesichts des Kurssturzes an den Aktienmärkten noch keine großen Sorgen. "Aktuell rechnen wir nicht damit, dass Corona zu einer globalen Rezession führt", sagte Finanzvorstand Christoph Jurecka. "Aber der Rückgang geht nicht spurlos an uns vorbei." In der Rückversicherung habe man sich daher in Aktien "leicht defensiv positioniert" und in der Erstversicherung auch mit Derivaten abgesichert.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.