🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

US-Mischkonzern 3M leidet weiter unter dem starken Dollar - Stellenabbau geplant

Veröffentlicht am 22.10.2015, 14:23
© Reuters.  US-Mischkonzern 3M leidet weiter unter dem starken Dollar - Stellenabbau geplant
MMM
-

ST. PAUL (dpa-AFX) - Der starke Dollar macht dem US-Mischkonzern 3M (XETRA:MMM) weiter zu schaffen. Im dritten Quartal ging der Umsatz deshalb um gut fünf Prozent auf 7,7 Milliarden US-Dollar zurück, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Gewinn blieb unterm Strich mit knapp 1,3 Milliarden Dollar aber praktisch stabil und übertraf damit die Erwartungen von Analysten.

Als Reaktion auf den starken Dollar will der Konzern nun die Kosten drücken und kündigte den Abbau von 1500 Arbeitsplätzen an. 3M hat weltweit rund 90 000 Beschäftigte. Für den weiteren Jahresverlauf wurde das Management derweil noch pessimistischer. Es engte die Spanne für den um die Kosten für den Stellenabbau bereinigten Jahresgewinn pro Aktie auf 7,73 bis 7,78 Dollar ein. Zuletzt hatte das obere Ende der Spanne bei 7,93 Dollar gelegen. Der Konzern hatte in den vergangenen drei Monaten bereits zwei Mal die Prognose gesenkt. 3M stellt Klebstoffe, Folien und Zubehör unter anderem für die Auto- oder Elektroindustrie her. Der Konzern liefert aber auch Bürobedarfsartikel wie Post-It-Notizzettel, Scotch-Brite-Schwämme für den täglichen Abwasch oder Schutzfolien für Handys.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.