🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

US-Aktienmärkte starten nach Jobdaten kaum verändert

Veröffentlicht am 07.01.2011, 15:40
NDX
-
DE40
-
LMT
-

New York, 07. Jan (Reuters) - Die US-Börsen sind nach gemischten US-Arbeitsmarktdaten am Freitag wenig verändert in den Handel gestartet. Der Aufschwung am Jobmarkt setzte sich zwar im Dezember fort, doch fiel das Tempo geringer aus als erwartet. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 103.000. Analysten hatten ein Plus von 175.000 erwartet. Die Arbeitslosenquote sank zugleich aber deutlich auf 9,4 Prozent. Mit dem Stellenzuwachs steigen die Chancen, dass sich die weltgrößte Volkswirtschaft weiter von der schwersten Rezession seit den 30er Jahren erholt und den privaten Konsum antreibt.

Der Dow-Jones-Index<.DJI> der Standardwerte bewegte sich zu Handelsbeginn kaum und lag mit 11.699 Punkten auf Höhe des Vortagesschlusses. Der breiter gefasste S&P-500<.SPX> gewann 0,1 Prozent auf 1274 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq<.IXIC> stieg ebenfalls 0,1 Prozent auf 2711 Punkte. Der Dax<.GDAXI> in Frankfurt lag im Plus.

Die Aktie des US-Flugzeugbauers Boeing kletterte 0,5 Prozent. Das US-Verteidigungsministerium will in den nächsten drei Jahren weitere 41 Kampfflugzeuge von Boeing kaufen, weil sich die Lieferungen des US-Rivalen Lockheed Martin an das Pentagon verzögern. Die Lockheed-Aktie verlor 0,3 Prozent.

Der US-Konsumgüterkonzern Sara Lee erwägt Kreisen zufolge eine Abspaltung seines Fleisch- und Kaffeegeschäfts, nachdem das Unternehmen ein Übernahmeversuch des brasilianischen Konzerns JBS zurückgewiesen hatte. Die Sara-Lee-Aktie fiel um 0,3 Prozent.

(Reporter: Rodrigo Campos; bearbeitet von Nicholas Brautlecht; redigiert von Birgit Mittwollen)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.