🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Unbekannte Dividendenaktie gesucht? Diese hat die diesjährige Korrektur bisher ignoriert und bietet 3,75 % Anfangsrendite!

Veröffentlicht am 03.08.2022, 11:05
Aktualisiert 03.08.2022, 11:35
© Reuters.  Unbekannte Dividendenaktie gesucht? Diese hat die diesjährige Korrektur bisher ignoriert und bietet 3,75 % Anfangsrendite!
UNM
-

Ich bin mir sicher, dass sich die meisten Investoren die erste Hälfte des Börsenjahres 2022 bestimmt anders vorgestellt haben. Denn bis heute belasten Zins- und Inflationsängste sowie der Ukraine-Konflikt die Märkte. Wenigstens der Ausverkauf bei den Technologiewerten scheint aber erst einmal gestoppt zu sein.

Da kann man sich nur wünschen, eventuell die eine oder andere Dividendenaktie im Portfolio zu haben. Hier könnte es nämlich sein, dass man in diesem Jahr noch nicht unbedingt Trübsal blasen musste. Denn die Unternehmen haben ja schließlich ihre Dividenden brav weiter ausgezahlt.

Noch glücklicher können sich natürlich solche Investoren schätzen, bei denen sich eine Dividendenaktie im Depot befindet, die die diesjährige Korrektur bisher geflissentlich ignoriert hat. Genau solch einen Wert wollen wir uns mit der amerikanischen Unum Group (NYSE:UNM) (WKN: 872055) heute einmal kurz anschauen.

Was macht die Unum Group? Um etwas über die Entstehung der Unum Group herauszufinden, müssen wir in das Jahr 1999 zurückgehen. Denn das Unternehmen mit Sitz in Chattanooga (Tennessee) ist nämlich in diesem Jahr aus dem Zusammenschluss der beiden Versicherungskonzerne Unum und Provident hervorgegangen.

Von der Unum Group werden Versicherungen aus den verschiedensten Bereichen angeboten, die aber hauptsächlich von ihren Arbeitgebern für die Kunden abgeschlossen werden. Der Konzern arbeitet dabei mit insgesamt 182.000 Firmen in den USA und Großbritannien zusammen. Und es ist so, dass über seine vielfältigen Versicherungen derzeit 39 Mio. Menschen eine Absicherung geboten wird.

Bietet solide Dividende Sie ist bei Liebhabern von Dividendenaktien durchaus beliebt. Die Rede ist von der quartalsweisen Zahlung der Gewinnbeteiligung, wie sie ja in den USA weit verbreitet ist. Und auch die Unum Group gehört zu den amerikanischen Unternehmen, die ihre Dividendenzahlungen auf vier Termine im Jahr aufgeteilt haben.

Die letzte Quartalsausschüttung betrug 0,30 US-Dollar je Aktie und wurde am 20.05.2022 an die Aktionäre ausgezahlt. Für 2022 können wir also eine Gesamtjahresdividende von 1,20 US-Dollar je Anteilsschein ermitteln. Und blickt man einmal auf die Dividendenhistorie der Unum Group, so kann man erkennen, dass die Investoren in diesem Jahr eine um 155 % höhere Dividende erhalten als noch 2012.

Und auch in den nächsten Jahren könnte sich das Unternehmen meines Erachtens weitere Anhebungen durchaus leisten. Zumindest könnte die recht niedrige Ausschüttungsquote dafürsprechen. Diese betrug im letzten Geschäftsjahr, bezogen auf den Gewinn je Aktie, nämlich gerade einmal 29 %.

Aktie zeigt sich dieses Jahr freundlich Man kann erkennen, dass sich die Unum-Aktie gegenüber den diesjährigen Börsenturbulenzen relativ unbeeindruckt gezeigt hat. Mehr noch. Mit 31,99 US-Dollar (02.08.2022) notiert sie aktuell in New York rund 26 % höher als Anfang des Jahres. Allerdings liegt ihr Kurs damit aber schon wieder etwas von ihrem letzten 52-Wochen-Hoch entfernt, das sie am 06.06.2022 mit 37,16 US-Dollar erreichte.

Die Bewertung der Papiere liegt mit einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 6 derzeit in einem äußerst niedrigen Bereich. Und wie sieht es bei der Dividendenrendite aus? Hier lässt sich aktuell ein Wert von 3,75 % ermitteln. Für Dividendeninvestoren könnte die Unum-Aktie also durchaus interessant erscheinen.

Die Unum Group mag zwar in Deutschland so gut wie unbekannt sein. Dennoch haben sich die Papiere meiner Meinung nach aufgrund der soliden Ausschüttungspolitik des Unternehmens den Namen Dividendenaktie redlich verdient.

Trotz allem ist es natürlich so, dass man als Investor hier von etwas mehr Risiko ausgehen sollte. Doch dies muss interessierte Anleger nicht unbedingt davon abhalten, sich eventuell einmal etwas intensiver mit der Unum-Aktie zu beschäftigen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.