Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

TSMC und SK Hynix bündeln Kräfte für Speicherchips der nächsten Generation!

Veröffentlicht am 19.04.2024, 02:18
© Reuters.

Investing.com - Der südkoreanische Chipriese SK Hynix (KS:000660) hat am Donnerstag mit TSMC (NYSE:TSM) einen Kooperationsvertrag zur Entwicklung von Speicherchips der nächsten Generation unterzeichnet. Beide Unternehmen wollen angesichts der steigenden Nachfrage aus dem KI-Bereich künftig enger zusammenarbeiten.

Wie das Management von SK Hynix in einer Pressemitteilung mitteilte, werden die beiden Unternehmen bei der Entwicklung der sechsten Generation von High-Bandwith-Memory-Chips (HBM4) kooperieren. Diese sollen ab 2026 in Serie produziert werden. Im Rahmen der Partnerschaft nutzen die Unternehmen das Speicherchip-Know-how von SK Hynix und die Foundry-Kapazitäten von TSMC, um die neuen Chips zu entwickeln.

SK Hynix gehört zu den weltweit größten Herstellern von Speicherchips und ist derzeit der einzige Entwickler von fortschrittlichen HBM-Chips. Die Nachfrage nach diesen speziellen Chips ist in den letzten Monaten aufgrund des gestiegenen Interesses an der KI-Entwicklung stark gestiegen.

„Mit dieser Kooperation werden wir unsere Marktführerschaft als Komplettanbieter für KI-Speicher weiter ausbauen, indem wir unsere Wettbewerbsfähigkeit im Bereich kundenspezifischer Speicherplattformen steigern“, sagte Justin Kim, Präsident und Leiter von AI Infra bei SK Hynix, in einer Erklärung.

Das Unternehmen ist ein wichtiger Zulieferer für den KI-Favoriten NVIDIA Corporation (NASDAQ:NVDA), der die HBM-Einheiten von SK Hynix in seinen KI-Prozessoren verwendet.

Auch TSMC, der weltweit größte Auftragsfertiger von Chips, profitiert von der steigenden Nachfrage durch KI. Das Unternehmen hat diese Woche besser als erwartete Ergebnisse für das erste Quartal vorgelegt, obwohl ein leicht gedämpfter Ausblick darauf hindeutet, dass sich die KI-getriebene Nachfrage nach Chips nun etwas abkühlen könnte.

SK Hynix sieht sich derweil einem zunehmenden Wettbewerb im HBM-Sektor ausgesetzt. Erst kürzlich haben die Konkurrenten Samsung (F:SAMEq) Electronics Co Ltd (KS:005930) und Micron Technology Inc (NASDAQ:MU) signalisiert, dass sie mit der Entwicklung neuer Produkte für die KI-Branche beginnen werden.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Hinweis: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.